Vereinsmeisterschaft 2016 / 2017: Regularien …

… Einige Mitspieler der Vereinsmeisterschaft 2016-2017 haben folgende Fragen gestellt, die ich hier gerne beantworte:

1. Wieviel Spieler steigen von den jeweiligen Gruppen auf bzw. ab?
Von Gruppe A steigt keiner auf – wohin auch 😉
Von Gruppe A steigen die letzten zwei Spieler ab in die Gruppe B. 🙁
Von Gruppe B steigen die ersten zwei Spieler auf in die Gruppe A. :-))
Von Gruppe B steigen die letzten zwei Spieler ab in die Gruppe C. 🙁
Von Gruppe C steigen die ersten zwei Spieler auf in die Gruppe B. :-))
Von Gruppe C steigt keiner ab – wohin auch 😉

Bei Punktgleichheit, vor der Sonneborn-Berger Wertung, werden Stichkämpfe ausgetragen!

2. Sollte es Stichkämpfe geben, wie ist der Modus dafür?
Ich gehe davon aus, daß es maximal 5 Spieler geben wird, die Stichkämpfe um einen Platz zu bestreiten haben.

Bei 2 Spielern:
Es werden maximal drei weitere Partien gespielt. Wer zuerst zwei Siege errungen hat, ist Stichkampfsieger.
Es wird im Schnellschach-Modus gespielt, d. h. in einer Partie hat jeder Spieler 20 Minuten Zeit, keine Bonuszeit, keine Minimal-Anzahl Züge, keine Restzeit.
Der Spieler, der in der Kreuztabelle – also nach Sonneborn-Berger Wertung – weiter oben steht, beginnt mit den weißen Figuren.
Bei identischer Sonneborn-Berger Wertung wird der Spieler höher platziert, der eine niedrigere DWZ (nicht ELO!) Zahl hat!
Alle Partien werden an einem Tag gespielt. Zwischen den Partien gibt es eine Pause von maximal 10 Minuten. Damit wird der Stichkampf ca. 140 Minuten dauern (inkl. Pausen).
Der Tag des Stichkampfes wird vom Turnierleiter festgelegt, primär ein Freitag ab 20 Uhr mit evtl. Ausnahme.
Also ganz einfach: Siege zwei Mal oder bleib in der Gruppe, in der Du vor dem Stichkampf warst.

Bei 3 oder 4 Spielern:
Ein Mini-Turnier, Rutschsystem / Jeder gegen Jeden.
Es wird im Schnellschach-Modus gespielt, d. h. in einer Partie hat jeder Spieler 20 Minuten Zeit, keine Bonuszeit, keine Minimal-Anzahl Züge, keine Restzeit.
Aufstellung / Position der Spieler richtet sich nach der Reihenfolge in der Kreuztabelle – also Sonneborn-Berger Wertung. Der weiter oben genannte Spieler beginnt mit den weißen Figuren.
Bei identischer Sonneborn-Berger Wertung wird der Spieler höher platziert, der eine niedrigere DWZ (nicht ELO!) Zahl hat!
Alle Partien werden an einem Tag gespielt. Zwischen den Partien gibt es eine Pause von maximal 10 Minuten. Damit wird der Stichkampf ca. 110 Minuten dauern (inkl. Pausen).
Der Tag des Stichkampfes wird vom Turnierleiter festgelegt, primär ein Freitag ab 20 Uhr mit evtl. Ausnahme.
Die Auswertung des Turnieres erfolgt ebenfalls nach Sonneborn-Berger Wertung bzw. dann nach niedrigere DWZ! Somit stehen eindeutige Platzierungen nach diesem einmaligen Turnier fest!

Bei 5 Spielern:
Ein Mini-Turnier, Rutschsystem / Jeder gegen Jeden.
Es wird im Schnellschach-Modus gespielt, d. h. in einer Partie hat jeder Spieler 15 Minuten Zeit, keine Bonuszeit, keine Minimal-Anzahl Züge, keine Restzeit.
Aufstellung / Position der Spieler richtet sich nach der Reihenfolge in der Kreuztabelle – also Sonneborn-Berger Wertung. Der weiter oben genannte Spieler beginnt mit den weißen Figuren.
Bei identischer Sonneborn-Berger Wertung wird der Spieler höher platziert, der eine niedrigere DWZ (nicht ELO!) Zahl hat!
Alle Partien werden an einem Tag gespielt. Zwischen den Partien gibt es eine Pause von maximal 5 Minuten. Damit wird der Stichkampf ca. 135 Minuten dauern (inkl. Pausen).
Der Tag des Stichkampfes wird vom Turnierleiter festgelegt, primär ein Freitag ab 20 Uhr mit evtl. Ausnahme.
Die Auswertung des Turnieres erfolgt ebenfalls nach Sonneborn-Berger Wertung bzw. dann nach niedrigere DWZ! Somit stehen eindeutige Platzierungen nach diesem einmaligen Turnier fest!

Sollte es weitere Fragen geben, dann bitte ich Euch um Meldung beim Turnierleiter Stephan Roder.