Schacherlebnistage

zurück zur Übersicht über unsere Jugendarbeit

Das Wochenende nach Ostern brachte auch in diesem Jahr viel Spaß bei den Schacherlebnistagen der Bergischen Schachfreunde. Neun Kinder zwischen 8 und 12 Jahren und vier Betreuer nahmen daran teil. Sie absolvierten insgesamt fünf Übungseinheiten zu den Themen Eröffnungen, Taktik und Endspiele im Schach.

Thomas Freundlieb hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. In den Pausen standen zahlreiche andere Spiele zur Auswahl, die mit großem Eifer ausprobiert wurden. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Zum Höhepunkt des ersten Tages ging es bei schönstem Frühlingswetter nach draußen. Dort waren Teamgeist, schnelles Laufen, Konzentrationsvermögen und Schachverstand erforderlich, um in verschiedenen Staffelläufen knifflige Schachaufgaben als Erster zu lösen.

Den Abschluss des zweiten Tages bildete ein Schnellschachturnier über fünf Runden, das Jan Magnus Bernecker als erfahrenster Teilnehmer für sich entscheiden konnte. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme und einen Preis.

Beim abschließenden Gruppenfoto trugen alle ihre neuen Poloshirts mit dem Vereinswappen und waren sich einig: Im kommenden Jahr soll die Veranstaltung unbedingt wiederholt werden.

 

vollständige Bildergalerie der Schacherlebnistage 2018

Zeitplan der Schacherlebnistage

UhrzeitSamstag, 07. 04.2018Sonntag, 08. 04.2018
09:00 – 09:30EinführungTrainingseinheit 4
09:30 – 10:30Trainingseinheit 1
10:30 – 11:00PausePause
11:00 – 12:30Trainingseinheit 2Trainingseinheit 5
12:30 – 13:30MittagspauseMittagspause
13:30 – 14:30Trainingseinheit 3Schnellschachturnier
mit anschließender Siegerehrung
14:30 – 17:00Schach-Bewegungsspiele (draußen)
17:00 – 17:30AbholphaseAbholphase

Ausführliche Information zum Download: Informationszettel
Anmeldezettel zum Download: Anmeldezettel