BSF II: Überzeugender Sieg bei SF Köln-Mülheim

 

Nach der Auftaktniederlage am ersten Spieltag gingen wir, die zweite Mannschaft, unter Mannschaftsführer Christian Eberl mit großer Kampfbereitschaft an die Bretter beim Gastgeber SF Köln-Mülheim.


Eineinhalb Stunden war es in allen Partien recht ausgeglichen. Wolfgang Preiß am fünften Brett hatte augenscheinlich die schwierigste Stellung. Doch war er es, der mit einer Kombination „aus dem Nichts“ sein Gegenüber vor die Wahl stellte, die Dame zu verlieren oder Matt gesetzt zu werden. Wir werden seinen genialen Moment bei der „Aufgabe des Monats“ sehen.

 

Die nächsten Ergebnisse waren zwei ausgespielte und hart erkämpfte Remis von Joachim Metzing an Brett zwei und Christian Eberl am achten Brett. Da die verbliebenen fünf Matches eher gut für uns aussahen, waren die Punkteteilungen auch mannschaftstaktisch in Ordnung.

Kurz nach Christians halben Punkt folgte der nächste volle: Andreas Dreiocker hatte ein frühes Remisangebot abgelehnt und konnte einen Angriff auf die gegnerische Königsstellung bis zum Matt durchziehen. Sein Erfolg führte zu einem komfortablen 3:1 (nach alter Zählweise) für uns.

Fast „nur“ ein Remis trotz aller Versuche, am ersten Brett den ersten Sieg der Saison beizusteuern, erreichte Roman Tövs gegen seinen zähen Kontrahenten. Wie wertvoll aber dieser halbe Punkt war zeigte sich nach knapp vier Stunden harten Ringens. Denn ein Sieg reichte jetzt, um den Sack zuzumachen.

Der kam dann an Brett sechs. Das Kölner-Mülheimer Schach-Urgestein Andreas Decker hatte, nach langer Spielpause, seine Türme und Leichtfiguren schlecht am Königsflügel aufgestellt und mit der langen Rochade zum Festmahl eingeladen. Frank Lobbes nahm dankend an, pulverisierte den Bauernschutz des weißen Monarchen und gewann in gegnerischer Zeitnot entscheidend Material. Zweiter Sieg im zweiten Spiel, ein schönes Comeback in unserer zweiten Mannschaft.

Die letzten beiden Partien bestritten Stefan Gutt am vierten Brett und Wolfgang Krug (Brett sieben). Es wurde von unseren Mülheimer Schachfreunden noch hart gekämpft. Wolfgang hatte seine zwischenzeitlich gute Stellung überzogen und hätte das Endspiel eigentlich verlieren müssen. Sein Gegner verpasste seine Chance und Wolfgang entkam mit Dauerschach ins Remis. Sekunden später gestand auch Stefans Opponent ein, dass ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern sehr oft und auch heute ein Unentschieden bedeutet.

Mit drei Siegen und fünf ausgekämpften Unentschieden haben wir eine tolle Leistung gebracht und uns selbst die Antwort gegeben, was am ersten Spieltag nicht gut gelaufen war. Und als Stefan Gutt nach dem letzten Zug fragte: „Jetzt sind wir im Mittelfeld?“ bekam er die Antwort: „Nein, jetzt sind wir in der Liga angekommen!“

Frank Lobbes