Ein nicht wenig toller Trainingstag am letzten Freitag, den 03.03.2017 …

… wie sonst auch. Ohne unseren Trainer Thomas Freundlieb wurde Schach gelehrt.
Als die Türen geöffnet wurden, war die Anzahl der Teilnehmer an diesem Tag noch mit 5 Spielern recht gering. Doch als bekannt gegeben wurde, daß am heutigen Tag ein Turnier gespielt werden wird, kamen neben unseren vielen regelmäßigen Teilnehmern auch drei neue Spieler ins Haus. Hanno, Oskar und Jeremie – herzlich willkommen bei den Bergischen Schachfreunden – komplettierten damit unsere zwei Turniergruppen mit einmal 6 und einmal 7 Teilnehmern. Christian Eberl, Philipp Nichte sowie Stephan Roder leiteten die zukünftigen Spitzenspieler an, wie Schnellschach gespielt wird, welche Verhaltensweisen zu beachten sind und wie das Rutschsystem funktioniert.
Mit großer Begeisterung wurde hart um jeden Punkt in den vielen Partien gekämpft. Der Modus wurde auf 8 Minuten je Spieler je Spiel gesetzt, womit die Trainingszeit (fast) eingehalten werden konnte.
Die Spieler selbst haben sich in eine der zwei Gruppen einsortiert und dann den Anweisungen der Turnierleitung zugehört. Während der ersten Runden wurden die kleinen Probleme diskutiert – Uhr drücken, berührt geführt, ungültige Züge, spielen mit einer Hand, … und im folgenden Spielverlauf immer mehr verinnerlicht.

Am Ende des Miniturniers fanden je Gruppe folgende Drei Spieler Ihre Plätze:
Gruppe 1
1. Platz: Jan Magnus Bernecker, 4,5 Punkte
2. Platz: Timo Lietz, 4 Punkte
3. Platz: Temeo Kilic, 3,5 Punkte

Gruppe 2 (hier wurden die letzten zwei Runden nicht gespielt)
1. Platz: Elias Prein, 4,5 Punkte
2. und 3. Platz: Katja Bosbach und Jeremie ?, je 3,5 Punkte

Ein Kommentar von Max nach den Spielen: Großartig, anstrengend, spannend, lustig, lehrreich, … super, bitte noch ein Mal.

Ein Kommentar von Stephan Roder (Turnierleitung): Klasse, wie so viele Kinder / Jugendliche in so kurzer Zeit viele neue Regeln erlernen können und diese einhalten! Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, den wisshungrigen Kindern / Jugendlichen etwas zu lehren, was sie und unseren Verein in die Schach-Zukunft führt.

Vielen Dank allen Teilnehmern, Anwesenden und Helfern.