Schach-Vereinsabende der Bergischen Schachfreunde jetzt auch Online

Das Corona-Virus hat seine Spuren auch im Vereinsleben der BSF hinterlassen. Seit Sonntag, 15. März sind in Bergisch Gladbach alle Veranstaltungen untersagt, so dass die Vereinsabende am Dienstag und am Freitag ausfallen müssen.

Um nicht ganz auf das Schachspielen mit Vereinsmitgliedern verzichten zu müssen, gibt es jetzt über das Internet eine Alternative.

Wer sich auf der Internetseite https://lichess.org/ registriert, kann sich unter dem Reiter „Gemeinschaft“ Teams“ bei den „BSF“ anmelden. Eine Kurzbeschreibung für die Anmeldung ist bereits per Email an alle Vereinsmitglieder geschickt worden. Wer Probleme mit der Anmeldeprozedur hat, kann sich gerne an Stephan Roder, Johannes Selbach oder Jochen Eilers zwecks Hilfestellung und Unterstützung wenden.

Bisher haben sich bereits 27 BSF-Mitglieder angemeldet.

Man kann z.B. einzelne Gegner, die online sind (ersichtlich durch den grünen Punkt vor dem Namen) zum Spielen mit einer selbst gewählten Bedenkzeit herausfordern, oder an den angebotenen Blitz-Turnieren (dienstags und freitags ab 20.00 Uhr) teilnehmen. Auch das „Chatten“ mit den Gegnern ist möglich.

Das erste „Freitags-Turnier“ gewann Stefan Bosbach vor Roman Tövs und Manfred Harringer.

Wir freuen uns auf zahlreiche weitere Anmeldungen. Das Spielen ist sicherlich kein vollwertiger Ersatz für die Vereinsabende, aber eine gute Alternative, um in den Corona-Zeiten überhaupt spielen zu können.

Wir „sehen“ uns auf „Lichess“!

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers