Vierte Mannschaft der Bergischen Schachfreunde erreicht Remis.

Ein Bericht von MF Jürgen Hertling

In der vorletzten Runde der Bezirksklasse hätte gestern eine Vorentscheidung über den Klassenerhalt der vierten Mannschaft fallen können. Der Gegner, die 2. Mannschaft der SG Kalker/Deutzer, musste aber ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfen und entsprechend groß war die Motivation auf beiden Seiten. Das Ergebnis ist war ein Unentschieden, denn jede Seite gewann drei Partien und zwei Partien endeten Remis.

Zunächst hatte es allerdings nach einer Niederlage für BSF 4 aus. Nach den ersten drei Partien lagen wir schon mit zwei Punkten zurück und etwas später stand es 2:4 (nach alter Wertung). Also mussten Jürgen Hertling und zu guter Letzt Manfred Bosbach die beiden letzten Partien gewinnen, um insgesamt ein Mannschaftsremis zu erreichen. Als beiden dies schließlich gelang, war die Erleichterung war groß. Auch wenn die Entscheidung über den Klassenerhalt durch das Ergebnis auf den letzten Spieltag  verschoben worden war.

BSF 4 steht jetzt gemeinsam mit drei anderen Mannschaften auf dem drittletzten Platz der Bezirksklasse Köln-Ost, nur einen Punkt vor dem Abstiegsplatz entfernt. Am letzten Spieltag, den 5. Mai, kann also „noch alles passieren“.