Erste Mannschaft: 18:14 Sieg im dritten Saisonspiel der Verbandsliga

 

Im dritten Saisonspiel der laufenden Meisterschaft in der Verbandsliga konnte die erste Mannschaft der BSF den dritten Sieg verbuchen und bleibt damit auf dem geteilten zweiten Platz weiter auf Aufstiegskurs. Der Tabellenletzte vom ISVFB Eikamp wurde dabei knapp aber verdient mit 18:14 Punkten geschlagen.

Qualität, Damenofper, Matt! Patric Hennig freut sich über seine gelungene Partie

 

Da Manfred Harringer, Hans-Josef Weiser und Harm- Wulf Thelen urlaubsbedingt fehlten, traten wir mit 3 Ersatzspielern an. Hier zeigte sich wieder, wie wertvoll eine starke „Ersatzbank“ ist, denn alle 3 Ersatzspieler gewannen ihre Partien souverän und fügten einen Löwenanteil zum Sieg bei.

Zuerst nahm Oswald Gutt an Brett 5 das Remis-Angebot seines Gegners nach der Benoni- Eröffnung in unklarer Stellung an.

An Brett 1 geriet Stefan Bosbach gegen den Eikamper Spitzenspieler Wolfgang Wieferig nach der Eröffnung in eine defensive Position, als er das Eindringen eines Turmes in der B-Linie nicht verhindern konnte. Trotz einer zähen Verteidigung musste Stefan schließlich die Waffen strecken.

Postwendend gelang Joachim Metzing am 8. Brett der Ausgleich. In der Englischen Eröffnung überspielte er seinen Gegner, gewann eine Figur und damit die Partie. Joachim, der eigentlich in der 3. Mannschaft spielt, zeigte eine starke Leistung und empfahl sich für weitere Einsätze!

Direkt danach brachte uns Horst Rosenauer am 7. Brett in Führung. In einer taktisch geprägten Partie in der Trompowski- Eröffnung behielt er den in den komplizierten Stellungen den besseren Überblick und gewann schließlich deutlich.

Am 6. Brett spielte Patric Hennig eine hervorragende Partie. Er gewann zunächst im Damenbauernspiel eine Qualität und krönte seine Leistung durch ein Damenopfer mit zwangsläufigen anschließenden Matt. Weiter so, Patric 🙂

Jochen Eilers, Ihr Berichterstatter, machte dann am 2. Brett den Sieg perfekt. In einer positionell geführten Partie im Sizilianer konnte  ich einige Ungenauigkeiten des Gegners ausnutzen und schließlich eine Qualität in den Sieg ummünzen.

Am 3. Brett stand Christian Heckötter immer etwas in der Defensive aber solide. Schließlich beendete er die Partie mit einem verdienten und ausgespielten Remis.

In der längsten Partie des Tages wurde Philipp Gelsok an Brett 4 leider nicht für seine gute Parteianlage belohnt. Er stand lange Zeit besser, bis er in ein schlechteres Turmendspiel mit beiderseitigen Freibauern abwickelte. Seine Gegnerin nutze die aktivere Königsstellung schließlich zum Sieg.

Im 4. Saisonspiel treten die BSF am 18.11 auswärts beim SV Dormagen an. Hier gilt es zu punkten und den Tabellenplatz zu festigen.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Jochen Eilers