Erfreulicher Zuspruch nach den Herbstferien.

Schachtraining für Kinder und Jugendliche endlich wieder freitags.

Wer kann dieses Bauernendspiel gewinnen? Schachtrainer Thomas Freundlieb kennt sich aus.

Das erste Schachtraining der Bergischen Schachfreunde (BSF) nach den Herbstferien war ein voller Erfolg. Schachtrainer Thomas Freundlieb und seine Helfer freuten sich über 13 Kinder und Jugendliche, die am Freitag pünktlich um 18 Uhr erschienen waren. Für viele war es das Ende einer langen Durststrecke. Sie hatten im September und Oktober nicht zum Schachspielen kommen können, weil der Trainingsabend zugunsten der offenen Stadtmeisterschaft von Bergisch Gladbach auf Dienstag verlegt worden war.

Das Trainerteam war gut vorbereitet: Nach einer kurzen Begrüßungsrunde wurden „alte und junge Hasen“ in Gruppen aufgeteilt. Die einen besprachen schwierige Stellungen rund um die taktischen Motive Gabel und Spieß, die schon einige Schacherfahrung erforderten. Die anderen übten Bauernendspiele. Wer wollte, konnte sich individuell auf das Bauerndiplom oder das Springerdiplom vorbereiten und unter Anleitung Aufgaben aus dem entsprechenden Übungsheft lösen.

Am Ende waren alle zufrieden und versicherten, am nächsten Freitag wiederkommen zu wollen. Jugendleiter Hans-Josef Weiser hofft dann sogar auf noch größeren Andrang, da er diesmal noch einige bekannte Gesichter vermisste. Er versicherte, dass es in Zukunft immer beim Freitag als Trainingstag bleiben werde, auch in den Wochen der offenen Stadtmeisterschaft.