BSF II: Kein Sieg an acht Brettern – ein Bericht von Frank Lobbes

Die Schachgöttin Caissa wurde 1763 von William Jones in einem Gedicht erfunden und war eine Nymphe, auf die Gott Mars ein Auge geworfen hatte. Um ihre Liebe zu gewinnen, lies er das Schachspiel erfinden (Wikipedia). Seitdem lassen wir sie Lieblinge haben oder uns mit Blindheit schlagen. Ist ersteres Dankbarkeit für gelungene Partien, dient das Zweite als Entschuldigung für unsere Fehler. Heute muss ich leider die zweite Variante bemühen.

Am 17. März, zwei Wochen vor Ostern, empfing unsere zweite Mannschaft die etwas stärker einzuschätzende Mannschaft SK Köln Südwest 1. Mit freundschaftlicher Begrüßung startete kurz nach elf Uhr der siebte Spieltag, an dem wir befreit hätten aufspielen können: Aus dem Aufstiegskampf hatten wir uns am vorigen Spieltag verabschiedet und nach unten schien der Abstand ausreichend. Doch wie lieblich und grausam die Schachgöttin Caissa zugleich ist lehrten uns die nächsten vier Stunden.

Schon nach etwas mehr als einer Stunde versagte uns Caissa den Segen: In einer Stellung, in der Sharafi Behnam mit Schwarz ein Scheinopfer ähnlich einer Abwicklung der spanischen Abtauschvariante anbot, erkannte Thomas Kremer an Brett sechs, dass die Annahme zu gefährlich Wendungen führt. Diese vermied er, indem er einzügig Matt übersah.
Ein früher Rückstand kann passieren, und es sah an den restlichen Brettern meist ausgeglichen, hier und da sogar chancenreich aus. So hielt Wolfgang Preiß gegen den knapp 140 DWZ-stärkeren Michael Mosblech die Stellung so geschlossen, dass man sich nach der Errichtung einer Bauernmauer quer über das Brett auf Remis einigte.

Unser Spieler an Brett zwei, Andreas Dreiocker, drückte mit Weiß am zweiten Brett unangenehm gegen die Stellung von Joachim Schwis, Frank Lobbes am vierten Brett konnte sich mit einem Springer auf d6 in der gegnerische Abwehr von Ralf Janssen einnisten. Wolfgang Krug, Brett fünf, hielt mit Schwarz gegen Karl Hubert Sistig die Stellung im ungefähren Gleichgewicht, während ein Brett weiter Mannschaftskapitän Christian Eberl und Hubert Zimmermann Angriffsmöglichkeiten auf die jeweils gegnerische Position suchten.

Andreas Winckler hatte am achten Brett Maximilian Artz nach Sokolskis Eröffnung gut im Griff. Aber genau dort ließ uns Caissa erneut im Stich. „Eine gewonnene Partie weggeworfen! Ich spiele nicht mehr!“ war die erste Frustreaktion von Andreas, der erst keinen Weg fand, seinen Vorteil zu nutzen, und dann in eine Springergabel lief.

Seiner Aufgabe folgten zehn Minuten später, um 14:15 Uhr, zwei Unentschieden an den Spitzenbrettern. Joachim Metzing und sein Gegenüber Martin Bigott, häufiger und gern gesehener Gast bei der von uns ausgetragenen Stadtmeisterschaft, hatten sich die ganze Partie über hart mit vielen Drohungen und Gegendrohungen auf den 64 Feldern beschäftigt.

Joachim Schwis konnte dem Druck von Andreas Dreiocker standhalten und eine Schlussstellung herbeiführen, in der scheinbar jeder Gewinnversuch zum Verlust geführt hätte. Nur scheinbar, denn leider fand Andreas den Gewinnzug nicht (siehe auch Aufgabe des Monats).

Derweil hatte Ralf Janssen den nervigen Springers auf d6 zum Tausch zwingen können und einen rückständigen Zentrumsbauern erobert. Doch der Tausch der letzten Türme verschaffte Frank die glückliche Chance, mit Dauerschach einen halben Punkt vom DWZ-stärksten Spieler von Köln Südwest zu entführen. Da hatte Caissa uns kurz zugelächelt.

Gewohnt engagiert ging es bei Christian Eberl zu, am Ende leider mit zwei Freibauern am Damenflügel für seinen Kontrahenten. Angesichts der mehr als 150 DWZ-Punkte Unterschied zu Gunsten seines Gegenspielers ist der lange, kämpferische Einsatz unseres Teamchefs absolut vorbildlich.

Auch Wolfgang Krug kämpfte seine Partie, die letzte des Wettkampfs, bravourös aus, nachdem er in einem reinen Offiziers-Endspiel noch unter Druck geraten war. Karl Hubert Sistig, um die 100 DWZ-Punkte ’schwerer‘, hatte alle Register gezogen, doch Wolfgang blockierte sämtliche möglichen Einbruchsfelder.

Nicht fehlen darf die Gratulation an unsere Schachfreunde von Köln Südwest, die an allen acht Brettern ungeschlagen blieben und den zweiten Platz in der Tabelle gegen Köln Mülheim (Platz 3) und Grünfeld (Platz 4) behaupten wollen und können.

Aufgrund einiger überraschender Ergebnisse der anderen Mannschaften sind wir auf Platz 6 nur zwei Mannschaftspunkte vor vier (!) Mannschaften mit je 4 Punkten, und es sind noch zwei Spieltage. Mit Rodenkirchen treffen wir am nächsten Spieltag auf einen Tabellennachbarn. Mit einem Sieg können wir uns den Klassenerhalt sichern, da es zeitgleich zwischen den 4 Mannschaften hinter uns zu direkten Kämpfen gegen den Abstieg kommt. Etwas Hoffnung können wir daraus ziehen, mit Andreas Dreiocker und Frank Lobbes zwei Spieler unter den Top Ten der Liga zu haben.

Und liebe Schachgöttin Caissa: Bitte lächle uns in den zwei letzten Spieltagen ganz heftig zu!