BSF Vereinsmeisterschaft: „Nachwuchs“ und „alte Hasen“. Die Aufsteiger in die B- und die A-Klasse stehen fest.

 

 

Bis Ende März läuft die aktuelle Vereinsmeisterschaft noch. Während in der A- Gruppe noch eifrig in den Nachholterminen gekämpft wird und noch alles offen ist, sind die Entscheidungen in der B- und in der C- Gruppe bereits gefallen.

C-Klasse

                 

Aufstiegserfolg für den Nachwuchs,“ so könnte man die Ergebnisse in der C-Gruppe betiteln.

Trainingsfleiß und Ausdauer lohnen sich auch beim Schach – dem wunderschönen Denksport für Jung und Alt. Den Aufstieg in die Klasse B schafften in dieser Saison der 66-jährige Erich Schneider und der vierzehnjährige Jan Bernecker, die sich beide mit sechs von acht Punkten den ersten Platz in der Abschlusstabelle der Klasse C teilen.

Die Bezeichnung „Nachwuchs“ ist bei beiden Spielern angemessen. Erich Schneider wurde erst vor gut einem Jahr Mitglied der Bergischen Schachfreunde. Er nimmt u.a. jeden Dienstagmorgen am Schachkurs des AWO-Bildungswerks teil, der vom Bergischen Schachfreund Jochen Eilers geleitet wird, ist aber auch sonst sehr trainingsfleißig. Erichs schneller Aufstiegserfolg ist dennoch eine kleine Überraschung.

Jan Bernecker, der ohne Niederlage blieb, ist schon über vier Jahre Mitglied der Bergischen Schachfreunde und nimmt regelmäßig am Jugendtraining des Vereins teil. In den vergangenen Jahren konnten die Routiniers seinen Ansturm noch abwehren. Nun ist der Aufstieg in die B-Klasse geschafft. Hier hat sich das Training durch Thomas Freundlieb und das Trainerteam ausgezahlt.

Mal schauen, wie es mit den beiden in der B-Gruppe weitergeht. Auch wenn die Aufgaben hier sicherlich schwerer werden, können beide „Nachwuchsspieler“ mit Fleiß und Ausdauer Ihre Spielstärke auch in Zukunft unter Beweis stellen.

B-Klasse

           

In der B-Klasse konnten sich mit Andreas Müller und Dieter Klein eher die „alten Hasen“ durchsetzen.

Den ersten Platz sicherte sich bei 8,5 Punkten mit dem Favoriten Andreas ein Routinier, der bereits in der A-Klasse gespielt hat und sicherlich im nächsten Jahr gute Chancen auf den Klassenerhalt hat. Andreas spielt auch am zweiten Brett in der vierten Mannschaft und weist mit drei Punkten aus fünf Partien einen guten Score auf.

Für eine positive Überraschung sorgte Dieter Klein, der mit acht Punkten den zweiten Tabellenplatz erreichte. Dieser berechtigt auch zum Aufstieg in die A-Klasse. Dieter, der schon sehr lange an den BSF- Turnieren teilnimmt und als Setzlisten-Sechster gestartet war, befindet sich spielerisch offenbar im „dritten Frühling“. Die kämpferische Einstellung von Dieter zeigt sich besonders darin, dass er keine einzige Partie remis spielte. Acht Siegen stehen 2 Niederlagen gegenüber.

Beide werden sicherlich in der nächsten Saison auch in A-Klasse für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Auf den Abstiegsplätzen in der B-Klasse befinden sich mit Helmut Fey und Hans Friske zwei Spieler, die das Turnier aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beenden mussten und sonst sicherlich auch eine gute Rolle gespielt hätten.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers