BSF Vereinsmeisterschaft: Spannende Stichkämpfe um den Klassenerhalt und Aufstieg in der A-Klasse

 

Am vergangenen Freitag wurden in mehreren Stichkämpfen die letzten Plätze für die Vereinsmeisterschaft 2019/2020 vergeben. Die Spiele, die von Turnierleiter Stephan Roder souverän geleitet wurden, waren sehr spannend und wurden von vielen Fans und Zuschauern beobachtet.

In der B-Gruppe hatte Christian Eberl den ersten Platz belegt und sich damit den Aufstieg gesichert.

Auf dem zweiten Platz befanden sich Jürgen Hertling und Arno Gnass, so dass ein direkter Stichkampf entscheiden musste.

Nach 3 engen Schnellschach-Spielen setzte sich unser „Obersenior“ und Routinier Arno Gnass etwas glücklich, aber letztlich verdient mit 2:1 Punkten durch. Er zeigte dabei neben Schach-Können auch gute Nerven, da er nach der ersten Partie zurücklag und unbedingt gewinnen musste, was ihm nach wechselhaften Partieverlauf auch gelang.

 

Noch spannender ging es im Abstiegskampf in der A-Gruppe zu. Burkhard Behle war auf dem letzten Tabellenplatz bereits abgestiegen. Der zweite Abstiegsplatz wurde zischen drei Spielern, Horst Rosenauer, Volker Kühnast und Nuh Türkkan ausgespielt.

In den Schnellschachpartien, die zum Teil auf hohem Niveau gespielt wurden, knisterte es vor Spannung. Jeder Spieler gewann und verlor jeweils eine Partie, so dass drei Blitzpartien die Entscheidung bringen mussten. Hier setzen sich schließlich knapp Nuh Türkkan und Volker Kühnast durch. Horst Rosenauer kämpfte in der entscheidenden Partie bis in die letzte Minute der Bedenkzeit, gab dann aber fair auf und gratulierte den Siegern.

Aus der B-Gruppe abgestiegen sind Andreas Oster-Daum und Vorstandsmitglied Johannes Selbach, die in der nächsten Vereinsmeisterschaft in der C-Gruppe sicherlich als Favoriten antreten.

Die Vereinsmeisterschaft 2019/2020 beginnt im November 2019 und verspricht in allen drei Gruppen A, B, C wieder spannende Spiele.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers