Schacherlebnistage 2019

Die Schacherlebnistage am Wochenende nach Ostern sind auf dem besten Wege zur Traditionsveranstaltung zu werden. Organisator Thomas Freundlieb und Jugendleiter Hans-Josef Weiser konnten sich dieses Jahr über eine erneute Steigerung freuen. Zehn Jungen und drei Mädchen zwischen 8 und 13 Jahren nahmen an der bewährten Mischung aus Lernen und Spielen teil und insgesamt sechs Betreuer hatten sich zur Verfügung gestellt. So konnten drei Gruppen gebildet werden, die an zwei Tagen fünf auf die Spielstärke der Gruppe abgestimmte Trainingseinheiten absolvierten.

das Turniersimultan „Herr der Ringe“

Für die Fortgeschrittenen hatte Jochen Eilers das Turniersimultan „Herr der Ringe“ vorbereitet. Fünf Kinder spielten an zehn Brettern jeder gegen jeden. Die Ausgangstellung griff das Thema „Zweispringerspiel im Nachzug“ auf, das Manfred Harringer zuvor vermittelt hatte. Eine anspruchsvolle Aufgabe und dennoch behielten alle die Übersicht, denn an jedem Brett markierte ein Holzring die Figur, die zuletzt gezogen worden war. Alle waren mit Feuereifer dabei und stellten Manfreds erfolgreiches Training unter einen ersten Beweis.

auch Endspiele wollen gelernt sein.

Die beiden anderen Gruppen beschäftigten sich derweil mit Mattmustern und Bauernendspielen oder lernten, „wie man Gewinnzüge findet“. In den Pausen standen zahlreiche Spiele zur Auswahl, die mit großer Begeisterung ausprobiert wurden. Für das leibliche Wohl beim gemeinsamen Mittagessen hatte Christian Eberl bestens gesorgt. Nachmittags spielte sogar das Wetter mit. Thomas bat alle nach draußen, wo er einige Wettbewerbe vorbereitet hatte, die Teamgeist, Konzentrationsvermögen beim Staffellauf, Geschicklichkeit und Schachverstand der Kinder herausforderten.

das Abschlussturnier

Am nächsten Tag ging es mit Lernen und Spielen fröhlich weiter, bis am Nachmittag ein Schnellschachturnier in drei Gruppen mit spannenden Partien den krönenden Abschluss bildete. Timo Lietz konnte als erfahrenster Teilnehmer die Gruppe A für sich entscheiden, in der Gruppe B gewannen Roman Meisinger und Alessandro Wolter zu zweit mit gleicher Punktzahl, und stolze Siegerin mit makelloser Bilanz in der Gruppe C wurde Nike Emmans. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Kinder eine Teilnahmeurkunde und einen schönen Preis, der sie noch lange an die Schacherlebnistage 2019 erinnern wird.

eine stolze Siegerin

Noah freut sich über das Geschenk.

Zum Schluss erhält Thomas eine Teilnahmeurkunde, die von allen Kindern unterschrieben wurde.