Die BSF 1 schaffen im ersten Saisonspiel in der NRW-Klasse 4 den ersten Saisonsieg gegen die SVG Plettenberg.

                                 

 

Die erste Mannschaft der BSF ist erfolgreich in die neue Saison in der NRW-Klasse gestartet. Nach einem harten Kampf konnten wir die erste Mannschat des SVG Plettenberg knapp mit 4,5:3,5 besiegen und zwei Punkte gegen den Abstieg sammeln.

Leicht ersatzgeschwächt traten wir die ca. 90-minütige Anreise nach Plettenberg an, da mit Harm-Wulf Thelen und Roman Töws zweit Stammspieler fehlten. Diese wurden aber hervorragend von Joachim Metzing und Andreas Müller ersetzt.

Das Spiel war sehr ausgeglichen und nach drei Stunden war noch keine Partie entschieden. Als erstes gewann Joachim Metzing an Brett acht, nachdem sein Gegner in schon schlechterer Stellung ein Fehler unterlief. Joachim hat jetzt in den letzten drei Spielen dreimal gewonnen! Weiter so 😊

Dann wogte der Kampf hin und her. Leider verloren mit Manfred Harringer und Stefan Bosbach unsere ersten beiden Bretter in sehr komplizierten und zweischneidigen Stellungen nach langer Gegenwehr.

Philipp Gelsok spielte an Brett vier gegen die moderne Verteidigung mit Weiß. Er widerlegte die passive Eröffnung seines Gegners gekonnt mit einem Qualitätsopfer für einen starken Angriff.

Oswald Gutt an Brett sechs und Juppi Weiser an Brett drei spielten nach spannenden Verläufen jeweils Remis.

Andreas Müller stand die ganze Zeit im Sizilianer gut aber auch recht kompliziert. Schließlich gewann er einen Bauern und brachte diesen im Damenendspiel nach Hause. Somit stand es 4:3 für uns.

Ihr Berichterstatter hatte seine etwas schlechtere Stellung in Zeitnot in ein Turmendspiel mit Mehrbauer umgewandelt. Mein Remisangebot, das den Mannschaftssieg absicherte, konnte mein Gegner aufgrund der Stellung nicht ablehnen.

Damit haben wir die ersten beiden Mannschaftspunkte auf der Habenseite. In nächsten Saisonspiel am 02.10 in unserem Vereinsheim gegen die SG Ennepe-Ruhr-Süd wollen wir nachlegen und den zweiten Seig einfahren.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers