Die Stadtmeisterschaft im Schach von Bergisch Gladbach geht nach der fünften Runde in die Herbstferien.

Spitzenbrett in der 5. Runde, Philipp Gelsok und Ilja Belyaev

Aktuell richten die Bergischen Schachfreunde die Stadtmeisterschaft im Schach 2022 aus. Bisher wurden fünf Runden im Schweizer System mit insg. 38 Teilnehmern gespielt.

Wie erwartet, haben sich die Elo- Favoriten an die Spitze des Feldes gesetzt. In der aktuellen Runde spielten Philipp Gelsok, Setzlistennummer vier, gegen den verlustpunktfreien Ilja Belyaev, Setzlistenplatz 2, am Spitzenbrett. Wie immer zeigte sich Philipp top vorbereitet und konfrontierte Ilja mit einer hyperscharfen Variante im Naydorf. Diese mündete in ein Endspiel Dame + 3 Bauern gegen 2 Türme + Läufer. Philipp ging einer Zugwiederholung aus dem Weg und spielte weiter auf Angriff. Mit einer starken Verteidigungsleistung wehrte Ilja alle Drohungen ab und setzte sich schließlich im Endspiel durch. Er führt jetzt mit fünf Siegen aus fünf Partien das Feld an. Megastark!

 

Am zweiten Brett konnte sich Roman Weclawski (links im Bild) aus Erkrath gegen Rainer Themm aus Schlebusch nach hartem Kampf durchsetzen und spielt in der sechsten Runde an Brett eins.

 

Auch Turnier- Favorit Sascha Mohaupt, der krankheitsbedingt eine Partie nicht spielen konnte, setzte sich an Brett drei gegen den stark aufspielenden Renè Müller durch und greift wieder ins Titelrennen ein.

Auf den weiteren Plätzen liegen mit 3,5 Punkten weitere fünf Spieler, u.a. Philipp Gelsok und Manfred Harringer, die sich ebenso noch Hoffnungen auf die vorderen Ränge machen können.

An den nächsten beiden Wochenenden finden wegen der Herbstferien keine Runden statt. Weiter geht es ab Freitag, 21.10 mit den abschließenden beiden Runden.

Es ist weiterhin Hochspannung angesagt.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers