Die erste Mannschaft der BSF spielt im sechsten Saisonspiel in der NRW-Klasse 4:4 unentschieden bei der SV Bergneustadt/Derschlag 1

                    

Im sechsten Saisonspiel in der NRW Klasse konnten die BSF bei der SV Bergneustadt/Derschlag 1 ein 4:4 Mannschaftsremis erzielen und einen weiteren Punkt für den Klassenerhalt verbuchen.

Mit zwei Ersatzspielern machten wir uns am Sonntag, 27.02, auf den Weg zum 50 KM entfernten Gegner aus Bergeneustadt. Wir waren gewarnt, da der Gegner auf Platz drei in der Tabelle liegt und nicht schlecht sein konnte. Mit Hans-Josef Weiser und Harm-Wulf Thelen fehlten zwei etablierte Stammkräfte, die aber von Andreas Winckler und Joachim Metzing gut ersetzt wurden. Zum Glück fehlten beim Gegner auch drei Stammkräfte, so dass wir optimistisch ins Match, das von Schiedsrichter Schniggenberg geleitet wurde, gingen.

Nach ca. 3 Stunden hatten mit Manfred Harringer, Philipp Gelsok, Jochen Eilers und Oswald Gutt vier Spieler nach ausgeglichenen Partien remisiert und es stand zwei zu zwei.

Dann gelang es Joachim Metzing am achten Brett, einen Sieg zu erringen. Durch umsichtiges Spiel in der Aljechin-Verteidigung gewann er mit den schwarzen Figuren zwei Figuren für einen Turm und spielte das Endspiel mit guter Technik und routiniert nach Hause. Bravo Joachim!!!

Auch Andreas Winckler stand an Brett sieben sehr aussichtsreich. Er hatte für einen Minusbauern eine starke Angriffsstellung erzielt und alle Figuren waren auf den gegnerischen König gerichtet. Leider fand Andreas nicht die richtige Fortsetzung, so dass der Angriff von seinem Gegner abgeschlagen wurde und dieser mit dem Mehrbauern schließlich gewann. Schade, aber trotzdem eine sehr gute Leistung, Andreas…

 

Christian Heckötter geriet nach der Eröffnung in einen starken Angriff des Gegners, als dieser nach „Heckis“ großer Rochade mit Weiß die B-Linie öffnete und Matt drohte. Christian verteidigte sich aber kaltblütig und umsichtig und rettete sich schließlich ein „remises“ Endspiel. Puh…

Jetzt kam es am Spitzenbrett auf Stefan Bosbach an. Stefan hatte nach langem Kampf eine Figur gewonnen. Im Gegensatz hatte sein Gegner aber zwei verbundene und gefährlich vorgerückte Freibauern gebildet. Diese sind in unserem Vereinsjargon als „Thelen-Bauern“ bekannt. Der Kampf wogte hin und her und der Ausgang schien völlig offen. Schließlich konnte Stefan die Figur für die beiden Freibauern zurück opfern und damit das Mannschaftsremis sichern.

Im März spielen die BSF die siebte Runde gegen Euskirchen und holt die vierte Runde gegen Bonn Beuel nach. Danach haben wir sicherlich erste Erkenntnisse, wohin die Reise hinsichtlich des Klassenerhaltes geht. Es sieht zurzeit aber alles ganz vielversprechend aus, das wir zur Zeit auf einem Nichtabstiegsplatz liegen und alles in eigener Hand haben.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers