Horst Rosenauer ist Pokalsieger 2023

Horst Rosenauer sicherte sich verdient den Titel des Pokalsiegers 2023. Insgesamt acht Spieler waren angetreten, um sich den Titel zu holen.

Nachdem Horst Rosenauer einen Schwarzsieg gegen Hellmuth Böttger in der 1. Runde erzielt hatte, kam es im Halbfinale gegen Oswald Gutt zur vorentscheidenden Partie. Horst begann defensiv und überließ dem Gegner zunächst das Zentrum und einen Raumvorteil. Im Damen-Endspiel sicherte er sich erst die d-Linie und danach einen Bauern, den er letztlich trotz eines Gegenangriffs von Oswald verwerten konnte.

Ins Finale hatte es auch die BSF-Nachwuchshoffnung Jan Magnus Bernecker geschafft. Er hatte sich mit Siegen über die Routiniers Christian Schüers und Wolfgang Zimmermann qualifiziert und hat bereits ein sehr gutes taktisches und kombinatorisches Potenzial.  Langfristig gehört er zu den großen Hoffnungen des Vereins. Jan griff in der Partie etwas zu stürmisch an und wurde von Horst ausgekontert. Als er wegen einer Fesselung einen Turm verlor, gab Jan auf und gratulierte Horst zum Pokalsieg.

Die entscheidende Stellung wird bald auch als Aufgqabe. des Monats auf der Homepage abgebildet.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers