Knappe Niederlage der 3. Mannschaft zum Auftakt

Die 3. Mannschaft der BSF. Von links: Magd Shelukie, Christian Eberl, Thomas Kremer, Peter Südel, Roman Tövs, Ingo Arnold, Joachim Metzing, Philipp Nichte.

Am 09.09. begann für die dritte Mannschaft die neue Saison in der Bezirksliga. Auf Grund der Stärke der anderen Mannschaften kann auch in dieser Saison das Ziel nur Klassenerhalt lauten.
Am ersten Spieltag waren wir zu Gast bei der 1. Mannschaft der SF Köln-Mülheim, die vergangene Saison noch in der Verbandsliga gespielt hatte und demzufolge als Favorit in den Wettkampf ging. In Bestbesetzung spielend boten wir unseren Gegnern lange Paroli.
An Brett 3 erspielte Philipp mit einem Minusbauern ein schnelles Remis gegen einen starken Gegner. Auch Joachim an Brett 2 erspielte sich ein Remis. Magd an Brett 8 gab in der Eröffnung einen Bauern für aktiveres Spiel. Dies konnte er auch teilweise umsetzen, zu einem Sieg reichte es allerdings nicht ganz, so dass man sich auch auf Remis einigte. Bei der anschliessenden Analyse wurde dann allerdings doch noch ein Gewinnzug gefunden. Schade. An Brett 6 spielte Thomas mit Schwarz in einem soliden Spiel ebenfalls Remis, so dass es zu diesem Zeitpunkt 8:8 nach neuer Wertung oder 2:2 stand. Peter an Brett 5 erspielte sich eine aktive Angriffsstellung auf den Königsflügel, die zeitweise nach einem Sieg aussah, aber auch hier fand sein Gegner die richtigen Gegenzüge, so dass auch diese Parte Remis ging. An Brett 7 spielte Christian mit Weiß gegen die Französische Eröffnung die Abtauschvariante, die ja in vielen Fällen ebenfalls in ein Remis übergeht – und so kam es dann auch. Somit stand es vor den letzten beiden Partien 12:12 (3:3).
Ingo an Brett 4 spielte lange Zeit gut gegen seinen Gegner mit, verlor dann aber in komplizierter Stellung die Dame und damit auch die Partie. Somit hing alles an Roman an Brett 1. In einem remisverdächtigten Endspiel versuchte Roman noch alles, aber zu mehr als einem Remis sollte es dann doch nicht reichen.
Am Ende stand eine knappe 15:17 Niederlage zu Buche. Mülheim ging als Favorit in die Partie und konnte dies in einen Sieg umsetzen, am Ende war die Niederlage aber doch unglücklich, da vielleicht doch ein Mannschafts-Remis möglich gewesen wäre. Weiter geht es am 07.10. mit einer weiteren Auswärtspartie in Niederkassel.