Neujahrsgruß von Oswald Gutt, Vorsitzender der Bergischen Schachfreunde

 

Liebe Schachfreunde,

zum Neuen Jahr 2023 begrüße ich Euch alle sehr herzlich und hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in das neue Jahr!

Vor einem Jahr war ich gezwungen, auf die Auswirkungen der Corona-Krise hinzuweisen und Restriktionen für unseren Vereinssport zu benennen. Heute bin ich froh, dass wir im Jahr 2022 einen großen Schritt hin zur Normalität in der Ausübung unseres Sports gehen konnten, sowohl auf Mannschafts- wie auch Vereinssport-Ebene.

Nachdem die Erste Mannschaft mit einem Kraftakt den Verbleib in der NRW-Klasse sichern konnte und nun bereits im dritten Jahr dort spielt, beschlossen wir im Vorstand zu Beginn der neuen Saison eine Umstrukturierung. Aus ehemals sechs Mannschaften wurden durch Zusammenlegungen fünf, womit wir das Problem von Ersatzgestellungen deutlich reduzieren konnten. Zur Halbzeit der laufenden Saison haben alle Mannschaften noch gute Chancen, ihre Klasse zu halten.

Sehr erfreulich ist die Entwicklung in unserem Jugendbereich. Hier sind die Bergischen Schachfreunde (BSF) mit zwei Mannschaften unterschiedlicher Altersklassen im Kölner Schachverband (KSV) vertreten. Ich konnte mich während eines Wettkampfes unserer Ersten in Brühl, den wir mit einer unserer Jugendmannschaften parallel spielten, von der hohen Motivation unserer Jüngsten selbst überzeugen, als sogar in Unterzahl ein Sieg heraussprang!

Ich möchte mich an dieser Stelle gerade bei unserem Jugendbetreuer-Team bedanken, angeführt von unserem Jugendwart Hans-Josef Weiser, die einen großartigen Job machen und unsere Jugendlichen, gleich welcher Altersstufe, hervorragend motivieren und einstellen. So errang auch Yamen Aljalam bei unserer diesjährigen Offenen Stadtmeisterschaft den Titel des Jugendstadtmeisters!

Außerdem sind die BSF in drei Schul-AGs engagiert, in der KG-Voiswinkel, der Schach-AG am AMG in Bensberg sowie der Schach-AG an der Rösrather Gesamtschule. Dort leitet unser Schachfreund Jürgen Hertling auch einen Kurs für ukrainische Flüchtlingskinder, bravo!

Doch auch unsere internen Angebote konnten wieder als Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden. Derzeit läuft die Vereinsmeisterschaft in drei Spielklassen, Monatsblitz- und Internet-Monatsblitz-Turniere werden genutzt, und im kommenden Frühjahr steht auch wieder unser Pokalturnier an.

Besonders freuen konnten wir uns jedoch darüber, dass nach zwei Jahren Zwangspause wieder eine offene Stadtmeisterschaft ausgetragen werden konnte, mit fast 40 Teilnehmern ein toller Erfolg. Auch unser Metten-Schnellschach-Turnier im November fand zur Freude vieler „Stammkunden“ wieder statt. All diese internen und offenen Schachveranstaltungen hat unser Turnierleiter Stephan Roder souverän und professionell bereitgestellt und geleitet, auch ihm an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Einen kleinen Wermutstropfen galt es dann doch zu schlucken. Leider gab es in unserem Spiellokal, der Arbeiterwohlfahrt, zur Mitte des Jahres einen Wasserschaden, der uns zu mancher Improvisation nötigte. Doch die Renovierungsarbeiten gehen voran, und die seit fast 40 Jahren gewohnte „Behaglichkeit“ sollte sich in einigen Monaten wieder einstellen.

Das Jahr 2023 hat aber für BSF noch einen besonderen Höhepunkt zu bieten: In diesem Jahr feiert unser Verein sein hundertjähriges Bestehen! Wir sind im Vorstand schon seit einigen Monaten mit den Planungen für dieses Ereignis zugange. In der zweiten Jahreshälfte wird es hierzu eine Palette von Angeboten und Veranstaltungen geben. So viel sei schon einmal verraten: Wir werden einen deutschen Spitzengroßmeister zu einer Simultanveranstaltung zu Gast haben, es wird wieder einen Jahresausflug geben (voraussichtlich im Oktober) und unsere Stadtmeisterschaft wird erstmals als ELO-Turnier ausgewertet werden (internationale Wertung).

Ich wünsche uns ein gutes Schachjahr, mit sportlichem Erfolg und vielen guten Partien, aber vor allem, dass wir gesund bleiben!

Bitte denkt auch daran, eventuell noch ausstehende Beiträge zu entrichten, für entsprechende Fragen steht Euch der Schatzmeister gerne zur Verfügung

Alles Gute für 2023!

Oswald Gutt

1.Vorsitzender Bergische Schachfreunde 1923 e.V.