Philipp Gelsok wird Vereinspokalsieger und holt sich das Double, Jan Magnus Bernecker gewinnt die Trostrunde

Philipp Gelsok aus der ersten Mannschaft der BSF konnte sich im Stichkampf gegen Jochen Eilers den Titel des Vereins- Pokalsiegers sichern und gewann nach der Vereinsmeisterschaft damit auch das Double.

12 Spieler waren angetreten, um den Pokal zu gewinnen. Erstmalig wurde von Turnierleiter Stephan Roder auch eine Trostrunde angeboten, in der die Verlierer der ersten Runde antraten. Nach den corona-bedingten Ausfällen in den letzten Jahren war die Resonanz zufriedenstellend. Trotzdem hofft die Turnierleitung auf eine höhere Beteiligung im nächsten Jahr.

Philipp Gelsok hatte sich nach einem Auftaktsieg im Stichkampf gegen Harm-Wulff Thelen im Halbfinale gegen Yamen Aljalam durchgesetzt. Jochen Eilers hatte im Halbfinale gegen Frank Lobbes gewonnen.

In der Englischen Eröffnung gelang es keinem Spieler, sich einen Vorteil zu verschaffen, beide agierten um- und vorsichtig. So musste nach dem Remis ein Stichkampf die Entscheidung bringen. Hier setzte sich Philipp in der vierten Partie durch.

In der Trostrunde standen sich mit Joachim Stetten und Jan Magnus Bernecker die Vertreter zweier Schachgenerationen gegenüber. Beide hatten sich im Halbfinale nach guten Leistungen durchgesetzt., Senior Joachim, der in seiner Jugend bereits erfolgreich Schach spielte und sich langsam seiner alten Form nähert, legte die Partie couragiert an, indem er im Zweispringerspiel einen Bauern für Angriff opferte.

 

Jan Magnus wehre diesen aber umsichtig ab und verwertete den Mehrbauern schließlich souverän. Hier scheint sich das Jugendtraining auszuzahlen, das Jan mittlerweile gutes Schach spielt.

Damit ist die interne Saison abgeschlossen. Die Pokale werden im Rahmen der Hauptversammlung am 24.06 überreicht.

Jochen Eilers
Referent für Öffentlichkeitsarbeit