Die BSF 1 gewinnen in der neunten Runde mit 4.5:3,5 gegen die SF Hellerthal und sichern damit den Klassenerhalt in der NRW-Klasse

Am Sonntag, 22.05 trugen die BSF 1 ihr vorletztes Meisterschaftsspiel in der NRW-Klasse gegen die Hellerthaler Schachfreunde aus. Die Vorzeichen waren klar. Ein Sieg würde den Klassenerhalt sicher bedeuten. Ein Remis würde uns gute Chancen sichern und eine Niederlage hieße ein Endspiel in der letzten Runde.

Dementsprechend gingen wir hochmotiviert in die Partie. Diese begann vielversprechend, da die Hellerthaler ohne ihr Spitzenbrett antraten und wir nach der Karenzzeit von 30 Minuten mit einem Punkt in Führung gingen.

Nach zwei ausgeglichenen Remis von Hans- Josef Weiser am vierten und Harm-Wulff Thelen am siebten Brett gelang Ersatzspieler Frank Lobbes an Brett acht ein weiterer Sieg. Frank, der Mannschaftskapitän Oswald Gutt vertrat, hatte bereits im Sizilianer nach der Eröffnung einen Bauer gewonnen. Durch einen geschickten Zug bot er dem Gegner einen vergifteten Bauerngewinn an. Als dieser den Bauern schlug, wurde seine Dame mitten auf dem Brett auf dem Feld e4 gefangen.

 

Hiermit stand es drei zu eins und wir benötigten „nur“ noch 1,5 Punkte. Das war aber nicht so leicht, da alle restlichen Partien hart umkämpft waren. Ich sah mich an Brett sechs einem Königsangriff meines Gegners gegenüber, den ich aber abwehren und in ein leicht vorteilhaftes Endspiel abwickeln konnte. Als mein Gegner Remis anbot, nahm ich aus mannschaftstaktischen Gründen an.

Christian Heckötter am dritten Brett geriet im „Franzosen“ in eine passive Stellung, da er nicht mehr rochieren konnte. Schließlich wurde sein König ins Feld getrieben und zur Strecke gebracht.

Manfred Harringer erreichte nach positionell überlegenem Spiel ein Springerendspiel mit einem Mehrbauern. Aufgrund des reduzierten Materials konnte er letztlich aber nicht mehr gewinnen und sicherte sich ein Remis.

Philipp Gelsok landete nach dem Wolgagambit an Brett fünf in einem ausgeglichenen Turmendspiel. Nachdem er noch einige Gewinnversuche unternommen hatte, sicherte er mit seinem Remis den Mannschaftssieg und damit den Klassenerhalt.

 

Insgesamt war es wieder eine bärenstarke Saison unserer Mannschaft. Mit dem erneuten Klassenerhalt spielen wir auch nächste Saison wieder in der NRW-Klasse. Das letzte Saisonspiel gegen den Aufstiegsaspiranten Solingen können wir jetzt ohne Druck und entspannt angehen und einen erfolgreichen Saisonabschluss anstreben.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers