Schach AG unter Leitung der BSF in der Gesamtschule Rösrath

Seit Beginn des Schuljahrs 2022/23 gibt es an der Gesamtschule Rösrath eine Schach-AG: www.gesamtschule-roesrath.de/schach-ag/

Die Kinder der Klassen 5 und 6 konnten sich dafür anmelden. Die AG wird von zwei Mitgliedern des Vereins „Bergische Schachfreunde“ und einer Lehrerin der Schule geleitet. Der Deutsche Schachbund hat im Rahmen seines Projekts „Schach macht Schule“ das Spiel- und Lehrmaterial zur Verfügung gestellt, u. a. acht Bretter und Figuren sowie ein großes Demobrett.

Die Schach-AG war von Anfang an voll, es nehmen 16 Kinder daran teil, die sich einmal pro Woche treffen, um für 90 Minuten Schach zu lernen und zu spielen. Die Teilnehmer kannten alle schon die wichtigsten Regeln, hatten aber kaum Erfahrung im Spielen.

 

Es gab nur geringe Unterschiede bei den Vorkenntnissen, nur ein Junge aus der Ukraine hatte in seiner Heimat schon etwas mehr gelernt.

In der ersten Hälfte der 90 Minuten werden die Grundlagen besprochen und am Demobrett erklärt oder mit einfachen Aufgaben geübt.

 

Dazu gehörten in den ersten Wochen auch die Rochade, die Bauernumwandlung, das Schlagen en passant, die Unterschiede zwischen Schach, Matt und Patt. In der zweiten Hälfte der Zeit spielen die Teilnehmer miteinander.  Das war in den ersten Wochen ein freies Spielen ohne besonderes Format.

 

Nach den Herbstferien haben wir mit einem Turnier nach Schweizer System begonnen. Besonders aufregend ist dabei der Moment, in dem die Paarungen verlesen werden! Und wenn die Bretter freigegeben werden, herrscht plötzlich große Ruhe im Raum. Alle konzentrieren sich auf ihr Spiel und suchen nach guten Zügen.

Jürgen Hertlinng
Leiter Schach AG