Die BSF unterliegen am zweiten Spieltag der NRW-Klasse mit 3:5 gegen die SG Ennepe-Ruhr-Süd

Eine knappe Niederlage musste die erste Mannschaft der BSF am zweiten Spieltag der NRW-Klasse 4 gegen Ennepe hinnehmen. Das ist schon ärgerlich, da Ennepe ein nominell gleichwertiger Gegner war und ein Remis durchaus möglich gewesen wäre.

Motiviert aufgrund des Erstrundensieges gegen Bergneustadt wollten wir auch im zweiten Saisonspiel punkten.

Stephan Bosbach an Brett zwei, Philipp Gelsok an Brett drei, Yuppi Weiser an Brett vier und Harm-Wulff Thelen an Brett fünf ließen insgesamt nichts anbrennen und erzielten gerechte Unentschieden, da keiner der Spieler einen Vorteil erzielen konnten.

 

Oswald Gutt spielte eine starke Partie. Nach ausgeglichenem Spielverlauf konnte er in einem Endspiel Turm + Läufer gegen Turm + Springer auf einer offenen Linie in die gegnerische Stellung eindringen. Nach einem Generalabtausch konnte er das Bauernendspiel gewinnen. Beim Seniorenschach in der AWO präsentierte er den Teilnehmer stolz sein Partie.

 

 

Ihr Berichterstatter hatte sich an Brett sechs nach einer Kombination eine Gewinnstellung erarbeitet. Ich opferte eine Figur und konnte den gegnerischen König in die Brettmitte treiben. Leider fand ich nicht den Gewinnweg und verlor nach einem taktischen Gegenschlag sogar noch.

Andreas Müller hatte am achten Brett Sizilianer eine offene Stellung mit Chancen auf beiden Seiten. Leider ging seine Kombination mit einem Bauerngewinn nicht auf, da ein gegnerischer Turm in seine Stellung eindringen konnte. Im Turmendspiel mit Minusbauer konnte er leider nicht die Philidor- Stellung erreichen und musste die Partie aufgeben.

Beim nächsten Saisonspiel am 30.10 beim Brühler SK sind wir sicherlich nur Außenseiter, da die Gegner einen deutlich höheren DWZ-Schnitt haben. Trotzdem werden wir versuchen, zu punkten.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers