Unser Ehrenmitglied Stefan Gutt feiert seinen 50. Geburtstag

Oswald Gutt, Vorsitzender der BSF, gratuliert seinem Bruder Stefan  in einem offenen Brief im Namen des Vereins zum 50. Geburtstag

 

Lieber Stefan,

man mag es kaum glauben (Du selbst vielleicht am Allerwenigsten), aber heute ist es soweit:

Du vollendest heute Dein 50. Lebensjahr!

Dazu gratulieren Dir Deine Bergischen Schachfreunde ganz herzlich!

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir beide 1986 zusammen mit Deinem Freund Thomas Podlech zu den Bergischen Schachfreunden geradelt sind. Ich selbst war schon einige Jahre in Eikamp als Vereinsspieler und Funktionär aktiv, hatte aber auch gute Kontakte zu den BSF, wo ich in der Regel dienstags bei deren Vereinsabend  anzutreffen war. Eure Vereinsaufnahme war rasch vollzogen und zur Freude aller nahmt Ihr auch rege am Spielbetrieb teil und übernahmt darüber hinaus auch sogleich stellvertretende Turnierleiterfunktion.

Als ich im Juni 1990 von Eikamp nach BSF wechselte und den Posten des Turnierleiters übernahm, wurdest Du mein Stellvertreter. Nach meiner Wahl zum 1. Vorsitzenden im Jahr 2000 rücktest Du auf die Position des 1. Turnierleiters, und das für einen Zeitraum von 16 Jahren! Bedingt durch Deinen mutigen Schritt der Geschäftsübernahme der Spielwaren-Firma Daubenbüchel in Bensberg, ließ Dir diese anspruchsvolle Aufgabe leider nicht mehr die Zeit, weiterhin als sportlicher Leiter für die BSF zu wirken, und so gabst Du den Stab 2016 weiter.

30 Jahre in verantwortungsvoller und erfolgreicher Tätigkeit für den Schachsport in Bergisch Gladbach sind keine Selbstverständlichkeit, aber Du hast diese Zeit bravourös gemeistert. Dein Einsatz, sehr oft auch in vielen persönlichen Gesprächen und Telefonaten, in denen es galt, Deine Vereinskameraden zu motivieren und zu überzeugen, waren beispielhaft. Ich konnte mich als Vorsitzender immer auf Deine Sachkunde und Loyalität verlassen, dafür, lieber Stefan, auch mein ganz persönlicher Dank.

Bis heute betreust Du als Mannschaftsführer unsere zweite Mannschaft und hast sie mehrmals in die Verbandsliga geführt.  Als Teamchef hat man organisatorisch und menschlich eine große Verantwortung, Du bist Ihr immer gerecht geworden.

Auch individuell kannst Du sportlich Beachtliches vorweisen, wie z.B. die Qualifikation für die Endrunde zur Deutschen Amateurmeisterschaft. Und eines hast Du erreicht, was mir bis heute verwehrt geblieben ist: Die Erringung des Titels „Schach-Stadtmeister“ von Bergisch Gladbach, dies im Jahre 2011, eine tolle und souveräne Leistung!

Nun feierst Du also Deinen runden Geburtstag, und das in keinen angenehmen Zeiten. Gerne hätten wir alle mit dem einen oder anderen Gläschen mit Dir auf Deinen Ehrentag angestoßen. Wir wünschen Dir vor allem Gesundheit und eine glückliche Hand für die Bewältigung der Probleme, die die derzeitige Situation mit sich bringt.

Lieber Stefan, nochmals alles Gute von uns allen!

Im Namen aller Bergischen Schachfreunde,

Dein Bruder Ossi