Erfolgreiches Jugendtraining per Webkonferenz

Am vergangenen Freitag konnte endlich das seit ein paar Wochen ausgesetzte Schachtraining für Kinder und Jugendliche der Bergischen Schachfreunde fortgesetzt werden. Jugendleiter Hans-Josef Weiser hatte zu einer Webkonferenz eingeladen, um die Spiel- und Denkweise von Wilhelm Steinitz, dem ersten Schachweltmeister, anhand einiger seiner berühmten Partien vorzustellen. Und ein paar Kinder und Jugendliche waren seiner Einladung spontan gefolgt.

Erster Schachweltmeister Wilhelm Steinitz

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde ging es gleich los. Dank der benutzten Konferenzsoftware hatte man schon bald das Gefühl, im Kreis der bekannten Schachfreunde vor einem Demonstrationsbrett im Vereinsheim zu sitzen. Jeder konnte frei reden und die anderen hören und sehen. Alle bemühten sich nach Kräften, Vorschläge für den besten Zug in ausgewählten Stellungen zu machen. Das war gar nicht so einfach, denn Hans-Josef steigerte das Niveau von Stellung zu Stellung.

Am kommenden Freitag um 17:15 wird das Training fortgesetzt. Vorgestellt werden soll dann der zweite Schachweltmeister Emanuel Lasker. Wer sich schon einmal informieren möchte, findet die Trainingsunterlagen hier.