Herzliche Weihnachtsgrüße 2020

Liebe Bergische Schachfreunde,

für uns alle geht nun ein sehr spezielles Jahr zu Ende, in dem wir aufgrund des Coronavirus in vielen Lebensbereichen Einschränkungen hatten.

Auch unser Schach-Jahr bei den BSF war bei weitem nicht so, wie wir es alle gerne gehabt hätten. Unser Vereinsleben im Vereinsheim in der AWO kam fast komplett zum Erliegen. Die Vereinsabende fielen aus und unsere traditionellen Veranstaltungen, wie Stuhlmüller, Metten und auch die Stadtmeisterschaft im Schach mussten abgesagt werden. Die Saison bei den Mannschaftsspielen wurde unterbrochen.

Kein spontanes Verabreden zum Blitzen, kein „Analyse- Kölsch“ nach den Partien, keine Anspannung vor den Mannschaftkämpfen, auf vieles von dem, was unser Vereinsleben ausmacht, mussten wir verzichten.

Aber es gab auch Erfreuliches in 2020:

Es gab in diesem Jahr kaum Abmeldungen und die BSF zählen mit aktuell 112 Mitglieder weiterhin zu den größten Vereinen im Schachverband Köln.

Bis zur Unterbrechung der Saison spielten unsere sechs Mannschaften recht erfolgreich. Die erste Mannschaft liegt in der neu gegründeten NRW-Klasse zwar nach sieben Runden auf einem Abstiegsplatz, kann aber den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft schaffen. Wer hätte das vor der Saison gedacht. Die Dritte Mannschaft liegt in der Bezirksklasse-Gruppe West zwei Runden vor Schluss auf dem Spitzenplatz und peilt fest den Aufstieg an.

Das Team um Jugendwart Hans-Josef Weiser konnte das Training für die Schüler und Jugendlichen nach dem ersten Lockdown wieder aufnehmen und lange Zeit mit großem Einsatz und viel Kreativität aufrechterhalten.

Unser Ehrenmitglied Manfred Bosbach feierte in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag und Hans Friske feierte sogar seinen 90. Geburtstag.

Der Spielbetrieb wurde auf Online-Schach umgestellt, wobei insg. 52 BSF- Mitglieder auf unser Vereinsseite bei lichess registriert sind und regelmäßig dort spielen. Turnierleiter Stephan Roder richtete mit großem Engagement viele Blitzturniere und sogar eine Vereinsmeisterschaft aus, die mit 16 Teilnehmern gut besucht ist.

Hoffentlich haben wir im nächsten Jahr dann bessere Bedingungen und dann die Chance, gemeinsam wieder unsere gewohnten Schach-Aktivitäten im Vereinsheim durchzuführen.

Heute wünschen wir Euch erholsame Weihnachtstage, ein schönes Fest und einen guten Rutsch!

Bleibt gesund!

Euer Vorstand