BSF 2 verliert deutlich zum Saisonstart in der Bezirksliga

 

Erwartungsfroh fuhren wir in der Stammbesetzung zum Auswärtsspiel nach Rodenkirchen. Nach der freundlichen Begrüßung des Gastgebers konnte der Wettkampf pünktlich um 11.00 Uhr beginnen.

In folgender Reihenfolge lief der Wettkampf ab:

Nach etwa 3 Stunden Spielzeit einigten sich am Brett 6 Stefan Gutt und sein Gegner mit Remis. In defensiver Stellung war die Entscheidung nachvollziehbar.

Dann folgte die Niederlage von Andreas Dreiocker am Brett 3. Durch fehlerhaftes Eröffnungsspiel hatte Andreas stets um Ausgleich kämpfen müssen. Schließlich wurde sein König über das Brett gescheucht und konnte den Angriffen nicht mehr standhalten.

Es folgte ein Lichtblick für uns: Burkhard Behle am Brett 7 gewann seine Partie. Kleine Vorteile hat Burkhard weiter ausbauen können und im Turmendspiel zum Sieg verwirklicht

.Nun stand es also 1,5:1,5. Leider wurden alle weiteren Partien verloren.

Als nächstes verlor Wolfgang Preiß am Brett 4. Wolfgang hatte Schwierigkeiten seinen Damenflügel zu entwickeln Sein Gegner nutzte die Schwächen konsequent aus.

Kurz danach stellte Andreas Winckler, nach einer Springegabel, Material ein. Dies war sicher nicht nöitig. Die Stellung war noch völlig offen. Schade, zu diesem Zeitpunkt ein überraschender Verlust.

Jetzt musste schon ein Wunder geschehen, sollte der Wettkampf nicht verloren gehen.

Mittlerweile stand Volker Kühnast am Brett 5 vor größeren Problemen. Zum einem gab es Zeitnot zum anderen verfügte sein Gegner über eine starke Bauernmehrheit am Königsflügel und über die offene Linie konnte der Turm zum finalen Angriff ansetzen.

Der Wettkampf war entschieden. Es stand jetzt 4,5:1,5 für Rodenkirchen.

Es spielten noch unseren beiden Spitzenbretter.

Tomislav Radic am Brett 2 versuchte zwar alles, aber sein Gegenüber hat sich nicht beirren lassen und den Sieg souverän nach Hause gebracht.

Es spielte jetzt nur noch unser Vereinsmeister Roman Tövs am Brett 1. Roman hatte einen sehr starken Gegner (DWZ über 2200). Im Mittelspiel verlor Roman die Qualität. Sein Gegner spielte das Endspiel sehr überzeugend, sodaß Roman die Partie verlor.

Ein hochverdienter Sieg der Gastgeber aus Rodenkirchen. In dieser Form ist Rodenkirchen sicher ein Aufstiegsfavorit.

Wir hatten dagegen einen rabenschwarzen Tag erwischt. Nach dem knappen Abstieg aus der Verbandsliga hatten wir uns den Start in der Bezirksliga anders vorgestellt.

Der nächste Wettkampf fndet am 06.Oktober statt. Im Heimspiel empfangen wir dann SG Niederkassel 3..

Stefan Gutt , Mannschaftsführer BSF 2