BSF Jahresrückblick 2019

 

Die Bergischen Schachfreunde können auf ein aufregendes und erfolgreiches Schach- Jahr 2019 zurückblicken.

Mit insg. 107 Mitgliedern, Tendenz steigend, gehören die BSF zum „Club der 100er“ und stellen den fünft größten Verein im Kölner Schachverband. Die Jugendabteilung mit über 30 Jugendlichen und Schülern wächst und gedeiht unter der Federführung von Jugendwart Hans- Josef Weiser.

Sechs Mannschaften, dazu eine Seniorenmannschaft und zwei Jugendmannschaften nahmen erfolgreich am Spielbetrieb des KSV teil.

Der größte Erfolg war sicherlich der Aufstieg der ersten Mannschaft in die neu gegründete NRW-Klasse. „Das ist seit Bestehen der BSF die höchste Spielklasse, in der wie je gespielt haben“, freut sich Mannschaftsführer Oswald Gutt. Die Seniorenmannschaft wurde Vizemeister hinter Brühl.

Bei den externen Turnieren, die die BSF ausrichteten, war sicherlich die offene 41. Stadtmeisterschaft von Bergisch Gladbach das herausragende Ereignis. Hier holte sich der 90-jährige Dr. Alexander Ljuboschiz den Titel und verwies Jochen Eilers und Vorjahressieger Andreas Kuhn auf die Plätze.

Die von den BSF ausgerichteten Schnellschachturniere „Stuhlmüller“ und „Metten“ fanden bei zahlreichen Teilnehmern große Anklang.

Auch bei den internen Turnieren gab es ein reichhaltiges Angebot, das von vielen Schachfreunden genutzt wurde.

Allein an der Vereinsmeisterschaft nahmen insg. 33 Spieler in den drei Spiel-klassen teil und kämpften intensiv aber immer fair um die Platzierungen. Vereinsmeister und Sieger der A-Klasse wurde Titelverteidiger Roman Tövs. Sieger der B-Klasse wurde Christian Eberl, Sieger der C-Klasse wurde David Zok.

 

Den Vereinspokal sicherte sich erneut Manfred Harringer, der den Überraschungs-finalisten Hellmuth Böttger schlagen konnte.

Monatsblitz-Meister wurde souverän Philipp Gelsok. Sieger im Weihnachtsblitz wurde Jochen Eilers, während sich Christopher Holzem den Titel beim Brezel-Blitz holte.

In der Jugendvereinsmeisterschaft wurde in drei Gruppen gespielt. Hier konnten sich Jan Magnus Bernecker (A-Gruppe), Gabriel Barek (B-Gruppe) und Roman Meisinger (C-Gruppe) in die Siegerliste eintragen.

 

Neben den Turnieren legten die BSF aber auch viel Wert auf das aktive Vereinsleben, Schachtraining und Spielangebote für Jung und Alt. Besonders beliebt ist das Jugendtraining unter der Leitung von Trainer Thomas Freundlieb, an dem Freitag abends regelmäßig 15-20 Jugendliche und Schüler teilnahmen.

Auch das von Jochen Eilers neu angebotene Seniorentraining Dienstag morgens erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Hier wurden in lockerer Atmosphäre Partien, Eröffnungen und Endspiele analysiert, wo bei auch der gesellige Aspekt nicht zur kurz kommt.

Abgerundet wurde das Angebot durch das Training für Erwachsene, das einmal im Monat Dienstag abends stattfand. Hier wurden von Oswald Gutt und Hans- Josef Weiser regelmäßig Eröffnungen und Großmeisterpartien vorgestellt.

 

Was ist sonst noch passiert?

  • Der Vorstand wurde nach Beschluss in der Jahreshauptversammlung um die Funktionen des Schriftwartes und des Materialwartes aufgestockt und hat nun neun Mitglieder
  • Unser Vorsitzender Oswald Gutt feierte seinen 60. Geburtstag
    – kaum zu glauben 😊

 

Die Bergischen Schachfreunde freuen sich auf ein sicherlich genauso interessantes Schachjahr 2020 mit vielen Turnieren, Spielen, Mannschaftskämpfen und Trainingsabenden  und wünschen allen Mitgliedern Gesundheit, „schachlichen“ Erfolg und viele zusätzliche Elo- und DWZ-Punkte!!

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers