Gute Stimmung beim Brezelblitz der Bergischen Schachfreunde

 

Gut gelaunte BSF- Mitglieder beim Brezelblitz

Am Freitag, 27.12.2019, wurde bei den BSF das traditionelle Brezel- Blitzturnier durchgeführt. Hierbei steht nicht so sehr der Wettbewerb, sondern das gemütliche Beisammensein im Vordergrund.

Der Vorsitzende Oswald Gutt begrüßte in diesem Jahr insgesamt 23 gut gelaunte und spielfreudige Schachfreunde. Neben den etablierten Mitgliedern nahmen auch mit Ingmar Schmid ein ehemaliges Mitglied, das 1987 bei den BSF eingetreten war, und mit Christopher Holzem ein lieb gewonnener Gast aus der ehemaligen „Turnerschaft“ teil.

    

In der Mitte des Turniers wurde wie immer eine Pause eingeschoben, in der die Teilnehmer bei Kaffee, Brezel und Gebäck in geselliger Runde zusammen saßen, es sich gut gehen ließen und Erinnerungen und Anekdoten aus vergangenen Zeiten austauschten.

Ehrenmitglied Manfred Bosbach, der auch mitgespielte, erinnerte in einer kleinen launigen Ansprache während der Pause an das erste Brezel-Turnier vor 50 Jahren, das er selbst mit initiiert hatte.

Trotzdem wurden natürlich auch unter der bewährten Turnierleitung von Stephan Roder und Nuh Türkkan 14 Blitzpartien nach Schweizer System gespielt.

Oswald Gutt überreicht den Sieger- Hefezopf an Christopher Holzem

Den Sieg ließ sich Gastspieler Christopher Holzem nicht nehmen. Mit  elf Punkten bei neun Siegen, vier Remisen und nur einer Niederlage gegen Harm-Wulf Thelen, der Vierter wurde, gewann er mit einem ganzen Punkt Vorsprung vor den Nächstplatzierten.

Überraschender Zweiter wurde Nachwuchstalent Philipp Nichte. Mit starken zehn Punkten verwies er den „Altmeister“ und Routinier Oswald Gutt auf den dritten Platz und ließ eine Menge etablierter „Blitzer“ hinter sich.

 

Die weiteren Platzierungen, sowie die Kreuztabelle und Teilnehmerliste, findet Ihr unter dem nachfolgenden link, wenn Ihr etwas runterscrollt.

https://www.bsf1923.de/archiv/turnierearchiv/turniere-saison-2019-2020/weihnachtsblitz-und-brezelblitz-2019/

Die Bergischen Schachfreunde freuen sich bereits auf viele spannende Turniere im Jahr 2020

In diesem Sinne einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers