Erste Runden der KSJ-Einzelmeisterschaft im neuen Jahr.

Ein Bericht von Jugendleiter Hans-Josef Weiser

Leicht dezimiert traten wir heute zur fünften und sechsten Runde der Einzelmeisterschaft der Kölner Schachjugend an.

In der fünften Runde Noah hatte heute einen starken Gegner. Bei bislang drei Siegen aus vier Partien kein Wunder, da die neue Rundenauslosung jeweils nach dem Schweizer System erfolgt. Früh konnte Noahs Gegner durch eine Gabel eine Figur gewinnen und anschließend den Vorteil zum Sieg nutzen.
Artur fand früh einen Weg mit seiner Dame in die gegnerische Stellung. Später jagte er den König seines Gegners übers Brett und setzte ihn Matt.


Gabriels Gegner spielte eine ungewöhnliche Eröffnung, aber Gabriel lies sich davon nicht überraschen. Seine schwarze Dame fand mit Dxa2 einen Weg in die weiße Stellung (siehe Diagramm).

Diesen Vorteil nutzte er im weiteren Verlauf routiniert und setzte am Ende seinen Gegner auf der Grundreihe matt.

 

In der sechsten Runde konnten Artur und Noah es noch einmal krachen lassen. Beide spielten konzentriert und trotz ein wenig Auf und Ab stand am Ende ein Doppelsieg fest.