Dritte Runde des Jugendtrainings per Webkonferenz

Am vergangenen Freitag hatte Jugendleiter Hans-Josef Weiser die Schachjugend unseres Vereins wieder zu einer Webkonferenz eingeladen. Und wieder waren ein paar Kinder und Jugendliche seiner Einladung gefolgt.

Wie angekündigt, setzte Hans-Josef seine vor zwei Wochen gestartete Themenreihe fort. Diesmal kam der dritte Weltmeister der Schachgeschichte, der Kubaner José Raúl Capablanca, zu Ehren und wurde anhand einiger seiner berühmten Partien vorgestellt.

Dritter Schachweltmeister José Raúl Capablanca

Wieder waren die Teilnehmer aufgefordert, Vorschläge für den besten Zug in ausgewählten Stellungen zu machen. Alle Vorschläge wurden aufgegriffen und ausführlich besprochen. So kristallisierte sich allmählich der beste Zug heraus und es wurde offenbar, welch hervorragender Kombinationsspieler Capablanca zu seiner Zeit war.

Am Schluss wurde kurz über die beste Uhrzeit für das nächste Onlinetraining am kommenden Freitag gesprochen. Es beginnt um 17:30 Uhr und vorgestellt werden soll dann der vierte Schachweltmeister Alexandr Aljechin. Die Einladungen hat Hans-Josef bereits verschickt. Wer sich schon einmal vorbereiten möchte, findet die Trainingsunterlagen hier.