Unser Verein in Zeiten von Corona

Liebe Vereinsmitglieder,

nun sind es fast drei Monate, in denen wir unseren Spielbetrieb nicht in der gewohnten Form in unserem Spiellokal ausüben können. Heute erhaltet Ihr meine Stellungnahme zur Lage sowie zur mittelfristigen Planung für unsere Vereinsarbeit. In der vergangenen Woche gab es dazu eine Telefonkonferenz, an der alle Mitglieder des Gesamtvorstandes teilgenommen haben.

Vorher möchte ich mich aber bei allen bedanken, die in dieser Zeit dafür gesorgt haben, dass zumindest Schach im Internet angeboten werden konnte, insbesondere unserem Turnierleiter Stephan Roder, unserem 2. Vorsitzenden Johannes Selbach und unserem Jugendwart Hans-Josef Weiser, der den Kindern und Jugendlichen unseres Vereins attraktive Angebote zum Mitmachen bietet.

Auch wenn es im Umgang mit der Corona-Krise mittlerweile Lockerungen und Erleichterungen für unsere Gesellschaft gibt, so sind wir vom ursprünglichen Zustand unseres gewohnten Vereinslebens noch weit entfernt. Nach wie vor gilt es, die behördlichen Auflagen hinsichtlich Abstand, Hygiene, körperlicher Kontaktlosigkeit und die damit einhergehenden Gepflogenheiten (z.B. Maskenpflicht) einzuhalten. Für unseren Verein bedeutet das, dass BSF dies alles in Eigenverantwortung leisten muss, auch wenn der Träger unseres Spiellokals, AWO Rheinberg/Oberberg, grundsätzlich den Spielbetrieb gem. der aktuellen Verordnungen in ihren Räumlichkeiten gestatten würde.

Folgende Vorgehensweisen haben wir in der letzten Woche dazu im Gesamtvorstand beschlossen:

  1. Das Monatsblitz 2019/2020 der Bergischen Schachfreunde endet vorzeitig mit der am 6. März 2020 gespielten Runde.
  2. Die Mitgliederversammlung 2020 der Bergischen Schachfreunde wird verschoben und findet voraussichtlich im Herbst statt.

Der Kassenbericht wird zum der Satzung entsprechenden Termin im Juni erstellt (Christian Eberl) und von den Kassenprüfern geprüft (Harm-Wulf Thelen und Stefan Gutt).

Begründung: Nach der Coronaschutzverordnung § 13(3)2 wäre diese Versammlung prinzipiell erlaubt. Allerdings lassen sich die sogenannten Hygieneregeln in unseren Räumen für ca. 70 teilnahmeberechtigte Mitglieder kaum einhalten. Man stelle sich allein den Vorstandstisch mit neun Vorstandmitgliedern vor, die in 1,5 m Abstand sitzen.

  1. Der Vereinspokal der Bergischen Schachfreunde findet 2020 nicht statt.
  1. Das offene Schnellschachturnier „Helmut Stuhlmüller“ der Bergischen Schachfreunde findet 2020 nicht statt.
  1. Die von den Bergischen Schachfreunden ausgerichtete Offene Stadtmeisterschaft Bergisch Gladbach findet 2020 nicht statt.

Begründung: Nach der Coronaschutzverordnung § 9 (6) müssen in jedem Fall die für den 21.8. und 28.8. geplanten Runden ausfallen. Falls diese Beschränkung am 31.8. endet, sind sogenannte Hygieneregeln zu erwarten, die die maximale Teilnehmerzahl in unseren Räumen massiv begrenzen werden.  

  1. Vereinsabende finden weiterhin nicht statt. Es bleibt vorerst beim Online-Angebot, Jugendtraining über ZOOM und die Angebote von Turnieren und Spielabenden über lichess.
  1. Zum Thema Mannschaftsmeisterschaften (unser Verein ist hier auf KSV- und NRW-Ebene betroffen) gibt es derzeit noch keine Entscheidungen darüber, wie die laufende Saison abzuschließen ist, weder vom KSV noch vom SBNRW.

Liebe Schachfreunde, ihr dürft uns bitte glauben, dass uns diese Maßnahmen nicht leicht gefallen sind. Wir alle möchten natürlich gerne unseren schönen Schachsport so ausüben, wie wir es immer gewohnt waren, mit allen attraktiven Angeboten und das bereits seit Jahrzehnten! Doch gegen höhere Gewalt ist auch der Vorstand machtlos. Die jüngsten Beispiele aus den Nachrichten der letzten Tage zeigen doch, was eine verfrühte bzw. unvorsichtige Vorgehensweise für Folgen haben kann und eine Rückkehr zu Normalität nur in weitere Ferne verlagern würden.  Dieser Verantwortung wollen und müssen wir im Vorstand gerecht werden.

Ich selbst hatte mich auch auf ein schönes Schachjahr gefreut, nunmehr im 20. Jahr als 1. Vorsitzender, aber es ist leider anders gekommen. Daher bitte ich alle Mitglieder weiterhin Ruhe und Geduld zu bewahren. Wir werden diese Zeit bewältigen, bleibt unserem schönen Sport und Hobby weiter gewogen. Sobald wir neue Schritte Richtung Normalität gehen können, werdet Ihr darüber informiert.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen frohe und gesunde Pfingsten,

hoffentlich bis bald,

Alles Gute, mit besten Schachgrüßen

Oswald Gutt
1. Vorsitzender Bergische Schachfreunde
Bromberger Str. 25
51469 Bergisch Gladbach
01577-6657037
1.Vorsitzender@bsf1923.de