Schach Verbandsliga: die erste Mannschaft der Bergischen Schachfreunde sichert sich mit einem Remis gegen Kalk/Deutz den Aufstieg!

Es ist geschafft. Am zehnten und vorletzten Spieltag in der Schach- Verbandsliga hat die erste Mannschaft der BSF den Aufstieg mit einem 16:16 Mannschaftsremis endgültig perfekt gemacht. Aufgrund der Neustrukturierung des NRW- Ligabetriebs entscheidet sich aber erst im letzten Saisonspiel, ob wir als Tabellenführer in die neu implementierte NRW-Klasse oder als 2/3 platzierte Mannschaft in die Regionalliga aufsteigen.

Motiviert und in Bestbesetzung fuhren wir am Sonntag zum Spitzenspiel zur SG Kalker/Deutzer 1. Mannschaftsführer Oswald Gutt hatte als Ziel ausgegeben, die Tabellenführung zu verteidigen und den Aufstieg abzusichern.

Leider fing der Kampf schlecht an. Hans- Josef Weiser war an Brett drei nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung in die Defensive geraten und hatte mehrere Schwächen in seiner Stellung. Sein Gegner nutze diese gut aus, so dass wir schnell in Rückstand gerieten.

Zum Glück konnte Ihr Berichterstatter am zweiten Brett postwendend den Ausgleich herstellen. Nach der Wolga-Benkö Eröffnung hatte ich eine Druckstellung erhalten und konnte einen Bauern belagern. Nach einer taktischen Kombination gewann ich eine Figur und kurz darauf die Partie.

Harm-Wulf Thelen hatte sich nach ca. 30 Zügen eine „typische Thelen- Stellung“ erspielt. Eine leichte Druckstellung mit positionellen Vorteilen ohne Gegenspiel des Gegners. Zug um Zug verstärkte er den Druck, um schließlich mit einem Qualitätsopfer einen unaufhaltsamen Freibauern zu erhalten. Kurz darauf gab sein Gegner auf. Starkes Finale, Harm-Wulf!!

Am Spitzenbrett zeigte auch Stefan Bosbach eine starke Leistung. In der Sizilianischen Eröffnung stand er gegen den Kalk/Deutzer Spitzenspieler Oliver Lunnebach mit einer DWZ von 2117 immer leicht besser und erzielte ein nie gefährdetes Remis. Zwischen zeitlich sah es sogar danach aus, dass Stefan sogar auf Gewinn stand. Die Analyse wird es zeigen.

Manfred Harringer traf an Brett 2 auf einen sehr starken Gegner, der in dieser Saison bereits sechs Siege verzeichnen konnte. Nach der Eröffnung hatte Manfred leider eine schwache Königsstellung, die sein Gegner in der Zeitnotphase gekonnt trotz Manfreds starker Verteidigung ausnutzte.

Oswald Gutt kannte am achten Brett die Eröffnung nach 1. b4 besser als sein Gegner. Schließlich erspielte er sich auf der B-Linie im Damen-/Turmendspiel einen Mehrbauern. Leider konnte sein Gegner aber den Freibauern blockieren, so dass sich Oswald mit einem Remis begnügen musste.

Nach der Zeitnotphase liefen beim Zwischenstand von 13:13 noch zwei Partien, in denen wir recht aussichtsreich standen.

Philipp Gelsok zeigte seinem Gegner dann an Brett sechs, wie man einen „guten

Springer“ + Turm gegen einen „schlechten Läufer + Turm“ ausnutzt und gewann das Endspiel souverän. Jetzt war das Remis schon sicher.

Christian Heckötter hatte an Brett 5 die ganze Partie über nach der Trompowksy- Eröffnung eine überlegene Position, ebenfalls mit einem „guten Springer“ gegen einen schlechten Läufer. Die Stellung war allerdings recht geschlossen und nicht leicht zu öffnen. Bei seinen Angriffsbemühungen überzog Christian die Stellung und verlor die Partie unglücklich zum Endstand von 16:16.

Wir liegen jetzt punkgleich mit Langenfeld auf dem ersten Tabellenplatz Damit haben die BSF insgesamt schon vor der letzten Runde eine herausragende Saison gespielt und Mannschaftsführer Oswald Gutt zeigte sich sehr zufrieden. Aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs können wir mit einen Sieg gegen Porz am letzten Spieltag am 19.05.19 sogar aus eigener Kraft in die NRW- Klasse aufsteigen!

 

Das wäre dann, wie man so schön sagt, die Kirsche auf der Sahnetorte.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers