Alles Gute zum Neuen Jahr! – vom 1. Vorsitzenden der BSF, Oswald Gutt

                                                                         

Liebe Schachfreunde,

das Neue Jahr 2022 hat heute begonnen, und wir alle verbinden große Hoffnungen und Erwartungen damit, wohl aber auch Befürchtungen.

Seit nunmehr fast zwei Jahren sind wir in der Ausübung unseres schönen Sports durch die Ausbreitung des Corona-Virus eingeschränkt. Die Hoffnung auf Besserung beim letzten Jahreswechsel erfüllte sich nicht. Nach den relativen Ruhephasen in den Sommermonaten änderte sich seit dem Herbst die Lage wieder zum Schlechten. Die neu aufgetretene Omikron-Variante verbreitet sich rasch, und die daraus entstehenden Folgen für unsere Gesellschaft kann derzeit niemand annähernd voraussagen.

Im November hatte die Landesregierung bereits die 2G-Regel für Sportausübungen in geschlossenen Räumen verhängt, nur vollständig Geimpfte oder Genese durften daran teilnehmen und mussten dies jedesmal nachweisen. Seit dem 28. Dezember 2021 gilt nun die 2G+ – Regel, d.h. es muss zusätzlich ein negativer Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) beigebracht werden.

Den Bemühungen unseres Spielleiters Stephan Roder sowie den Verantwortlichen im Jugendbereich ist es zu verdanken, dass wir bisher auch unter 2G den Präsenz-Spielbetrieb aufrecht erhalten konnten, dafür gebührt ihnen unser aller Dank. Mit 2G+ stoßen wir allerdings an unsere organisatorischen Grenzen.

Daher haben wir in der letzten Woche im Gesamtvorstand beschlossen, unsere im Spiellokal stattfindenden Vereinsabende (sog. „Präsenzveranstaltungen“) für den Monat Januar 2022 auszusetzen.

Betroffen davon ist ein Monatsblitztermin, sowie drei Freitagabende, an denen die Vereinsmeisterschaft ausgetragen wird. Dank der umsichtigen Planung unserer Turnierleitung werden im Frühjahr genügend Zeitfenster für die Nachholung der Ausfälle zur Verfügung stehen. Zwar gilt die neueste Fassung der Corona-Schutzverordnung erst einmal nur bis zum 12.01.2022, doch eine dann erwartete Rücknahme der gerade beschlossenen Maßnahmen gilt doch als unwahrscheinlich.

Ende Januar werden wir im Vorstand neu entscheiden. Mitglieder, die ab 01.02.2022 gerne an einem Spielbetrieb auch unter 2G+ vor Ort teilnehmen würden, möchten uns dies bitte mitteilen. Bei hinreichender Resonanz werden wir versuchen, Präsenzveranstaltungen ab Februar wieder zu ermöglichen.

Nicht betroffen von diesen Maßnahmen sind unsere Vereinskinder und -jugendlichen. Sie unterliegen nach den Ferien wieder den Gesetzmäßigkeiten gemäß ihres Schülerstatus´, und können somit an den Einheiten des Jugendtrainings teilhaben.

Auch die Mannschaftskämpfe unterliegen natürlich der 2G+-Regel. Die verantwortlichen Verbände (Schachbund NRW und Kölner Schachverband) werden bei rechtzeitig eingereichten Spielverlegungswünschen den Vereinen entgegenkommen und Verlegungstermine einrichten (gilt vorerst für den Monat Januar).

Das Bildungswerk der AWO hat seine Veranstaltungen für den Januar abgesagt, Jochens Seniorenschulungen können aber stattfinden.

Liebe Schachfreunde, ich hätte Euch allen gerne einen anderen Jahresauftakt gewünscht, aber auch der Schachsport kann sich der aktuellen Situation nicht verschließen. Bitte nutzt unsere Angebote auf Lichess, auf unserer Homepage sind die Monatsblitztermine für das Internet hinterlegt, und auch dienstags und donnerstags ab 20:05 darf nach Herzenslust geblitzt werden.

Bitte denkt auch daran, eventuell noch ausstehende Beiträge zu entrichten, für entsprechende Fragen steht Euch der Schatzmeister gerne zur Verfügung.

Ich wünsche uns, dass wir gut aus dieser schwierigen Zeit kommen, bald wieder miteinander vor Ort Schach spielen können, und vor allem, dass wir gesund bleiben!

Alles Gute für 2022!

Oswald Gutt

  1. Vorsitzender Bergische Schachfreunde

Bergisch Gladbach, 1. Januar 2022