Andreas Kuhn von der SG Niederkassel gewinnt die 40. offene Stadtmeisterschaft von Bergisch Gladbach (2018)

Schach- Stadtmeister Andreas Kuhn

Nach sieben hart umkämpften Runden der 48 Teilnehmer steht der Sieger der Stadtmeisterschaft 2018 fest. Andreas Kuhn konnte sich mit 6 Punkten durchsetzen. Mit fünf Siegen und zwei Remisen holte sich der sympathische Niederkasseler ungeschlagen und verdient den Titel.

Die drei Erstplazierten von links: Jochen Eilers, Stadtmeister Andreas Kuhn, Manfred Harringer

Auf dem zweiten Platz landete Manfred Harringer von den BSF. Er war als Setzlistenerster als Favorit gestartet, gab aber mit 5,5 Punkten ein Remis zu viel ab. Ebenfalls mit 5,5 Punkten holte sich Jochen Eilers, der ebenfalls zum Favoritenkreis zählte, ungeschlagen den dritten Platz.

Senioren- Stadtmeister Alexander Ljuboschiz

Senioren-Stadtmeister wurde der 89-jährige Dr. Alexander Ljuboschiz, der beim SC Tornado Hochneukirch spielt. Er holte 5 Punkte und zeigt immer wieder, dass man auch im hohen Alter noch sehr gut Schach spielen kann.

Platz zwei erzielte Harm-Wulf Thelen von den BSF ebenrfalls mit 5 Punkten. Den dritten Platz sicherte sich Horst Rosenauer mit 4 Punkten, auch von den BSF .

 

 

Damen-Stadtmeisterin Joselyne Sinner

Den Titel der Damen-Stadtmeisterin sicherte sich die talentierte Joselyne Sinner von der SG Porz mit 3 Punkten. Sie schlug unter anderem den Routinier Klaus Henseler vom SC Bayer Leverkusen mit einer DWZ von 1811! Für diesen Sieg erhielt sie auch den Preis für die „schönste Partie“. Von Joselyne Sinner wird man sicher noch einiges im Bereich Schach hören.

Zweitplatzierte wurde Hannah Ramien auch von der SG Porz, die ebenfalls auf 3 Punkte kam und nur wegen der Buchholzwertung knapp Platz 1 verfehlte.

Auf dem 3. Platz landete Nathalie Nölle vom Königsspringer Leverkusen mit ebenfalls guten 2,5 Punkten.

 

 

Junioren-Stadtmeister wurde mit Philipp Nichte ein Eigengewächs der BSF. Sein stetiger Aufwärtstrend der letzten Jahre wurde eindrucksvoll bestätigt und er hat sicherlich das Potenzial, auch mal in der 1. Mannschaft der BSF zu spielen.

Insgesamt war das Turnier wieder von Turnierleiter Stephan Roder und seinem Helferstab hervorragend organisiert und fand in einer fairen angenehmen Atmosphäre statt. Der Vorsitzende der BSF, Oswald Gutt, nahm nach Abschluss des Turniers unter Beteiligung der Presse die Siegerehrung in seiner bekannt humorvollen und kurzweiligen Art vor.

Die Bergischen Schachfreunde bedanken sich bei allen Teilnehmern und freuen sich auf ein Wiedersehen 2019.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers