Interview mit Hans-Josef Weiser, Jugendleiter der Bergischen Schachfreunde

Jugendleiter Hans Josef Weiser

Interview mit Hans-Josef Weiser, Jugendleiter der Bergischen Schachfreunde

Seit Jahren funktioniert die Jugendarbeit bei den Bergischen Schachfreunden hervorragend. Trotz „Corona“ und den damit verbundenen Schwierigkeiten halten Jugendleiter Hans-Josef Weiser und sein Trainer-Team das Schachtraining für die Jugendlichen mit großem Einsatz aufrecht. Grund genug, um mit Hans-Josef über den aktuellen Stand und nach einem Ausblick zu fragen.

 

  1. Bitte gebe einen kurzen Überblick über unsere Jugendarbeit in diesem Jahr, nachdem der Jugendtrainer Thomas Freundlieb aufgehört hat

Das gemeinsame Training hat allen immer viel Spaß bereitet. Mehrere Jahre leitete Thomas unsere Jugendarbeit, neben einer Vielzahl an Kinder und Jugendlichen, die wir für das königliche Spiel dazu gewinnen konnten, wurden wir auch mit dem Jugendförderpreis der Stadt Bergisch Gladbach ausgezeichnet. Thomas hat einen sehr großen Anteil an dieser Entwicklung und wir können uns bei Ihm bedanken. Sein Rückzug Anfang des Jahres, wurde durch ein breites Trainerteam abgefedert.

  1. Wie hat sich Corona auf die Jugendarbeit ausgewirkt?

Massiv muss man leider sagen. Turnierschach, sei es eine Kölner Jugendeinzelmeisterschaft oder Jugendmannschaftskämpfe fanden in den letzten 9 Monaten nicht statt. Wir konnten aber von Juni bis Oktober ein Präsenztraining anbieten. In den Zeiten dazwischen und auch aktuell bieten wir ein Onlinetraining am Freitag an.

  1. Ihr macht einen „klasse Job“, woraus besteht eigentlich das Team für die Jugendarbeit?

Das Trainerteam besteht aus Manfred, Johannes, Christian, Philipp und uns beiden. Durch die Vielzahl an Trainern können wir ideal trainieren. Zum einen haben wir Anfänger oder sehr junge Spieler, die einfach eine intensivere Betreuung und Anleitung benötigen. Zum anderen ist es für die erfahreneren Kinder und Jugendlichen sehr ansprechend, dass durch die verschiedenen Stärken und Stile der Trainer ganz unterschiedliche Aspekte des Schachspiels beleuchtet werden.

  1. Wie sieht das Jugendtraining aktuell aus, welche Formate werden angeboten?

Auch beim Onlinetraining versuchen wir vielfältige Angebote anzubieten. Zum einen lösen wir gemeinsam taktische Aufgaben oder analysieren berühmte Partien. Bei den letzten beiden Trainings haben wir Teamschach gespielt, eine Deiner Empfehlungen, die auf jeden Fall Spaß gemacht hat und eine abwechslungsreichen Partie gebracht hat.

  1. Bitte gebe Deine Einschätzung für die zukünftige Jugendarbeit ab, wie geht es weiter?

Das hängt von der Entwicklung der Pandemie ab. Wenn die Infektionszahlen es zulassen, startet das Präsenztraining vielleicht im ersten Quartal des nächsten Jahres.

Mit dem Onlineangebot werden wir bis dahin auf jeden Fall weiter machen.

 

Dann wünsche ich allen Beteiligten viel Spaß und Erfolg und eine weiterhin so gute Jugendarbeit, wie bisher.

Referent für Öffentlichkeit

Jochen Eilers