Jan Magnus Bernecker beim Simultanschachspiel gegen Vidit Gujrathi

Große Ehre wurde dem Jugendspieler und Mitglied der Bergische Schachfreunde von 1923 e.V.  Jan Magnus Bernecker zuteil, als er am Sonntag, den 2. April 2023, in Berlin gegen Schach-Großmeister Vidit Gujrathi spielte. Im Rahmen eines hochspannenden Simultanschachturniers traf der indische Spieler Gujrathi, der zurzeit Platz 18 der Schach-Weltrangliste belegt, auf zehn ambitionierte Schachstrategen. Darunter war auch Jan Magnus Bernecker, der im Spiel sein großes Know-How und Strategievermögen unter Beweis stellte und sich lange gegen Gujrathi hielt. Im Anschluss an das Spiel hatte Jan Magnus Bernecker außerdem die Möglichkeit, den berühmten Spieler in einem persönlichen Gespräch kurz kennenzulernen und gemeinsam mit ihm für ein Foto zu posieren.

Vidit Gujrathi, ein international erfolgreicher Schachspieler aus Indien, war im Zusammenhang mit der Armageddon Championship Series nach Berlin angereist. Die Turnierserie wird von World Chess organisiert und findet vom 3. bis zum 9. April 2023 in der Hauptstadt statt. Viele weitere renommierte Spieler aus Asien und Ozeanien – wie auch Gujrathi – treffen hier aufeinander und spielen um ein Ticket für das Finale.