Jochen Eilers wird Vereinsmeister der BSF 2024

Insgesamt 28 Teilnehmer traten in drei Gruppen an, um die Titel des Vereinsmeisters zu erringen, auf- oder nicht abzusteigen. Damit war das von Stephan Roder hervorragend und mit viel Einsatz organisierte Turnier ein voller Erfolg und zeigte die wieder hohe Nachfrage nach Schachturnieren.

Nachdem in der A-Gruppe Turnierfavorit Philipp Gelsok etwas „schwächelte“ und das ein oder andere Remis zu viel abgab, entwickelte sich schon recht früh ein Zweikampf zwischen den Routiniers Harm-Wulff Thelen und Jochen Eilers um den Titel. Beide zeigten keine Schwäche und holten insg. 6,5 Punkte aus acht Partien, so dass ein Stichkampf entscheiden musste. Nach einem 1:1 im Schnellschach brachte der 2:0 Blitz-Sieg schließlich Jochen Eilers den Titel.

Auf Rang drei landete Philipp Gelsok. Der Abstieg wurde auch stark ausgekämpft und entschied sich erst in der letzten Runde. Hier traf es schließlich Wolfgang Preiß und Philipp Nichte.

         

Die B-Gruppe stand diesmal im Zeichen der Jugend. Dominiert wurde die Gruppe von Aaron Müller, der mit sechs Siegen und zwei Remisen Sieger wurde. Auf Platz zwei war es etwas knapper. Hier setzte sich knapp mit der besseren Feinwertung Jan Magnus Bernecker gegen Ulf Steinbach durch. Den Platz in der C-Gruppe müssen Dieter Klein und Christian Schüers antreten.

 

In der C-Gruppe setzen sich Erich Schneider und „Neuzugang“ Harald Mendel mit 7,5 bzw. 6,5 Punkten durch.

 

 

Der Pokal und die Urkunden werden im Rahmen der Jahreshauptversammlung überreicht.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers