Knappe Entscheidungen in der sechsten Runde der Bezirksklasse

Spannende Mannschaftskämpfe hatten die Bergischen Schachfreunde (BSF) am Sonntag in der Bezirksklasse zu bestehen. Während die vierte Mannschaft in der Gruppe Ost am Ende mit 16:15 Punkten knapp die Nase vorn hatte, musste sich die fünfte Mannschaft in der Gruppe West nach einem umkämpften Remis in der letzten Partie mit 15:17 geschlagen geben.

Arno Gnass, der Spieler des Tages (hier bei einer früheren Partie)

Der Vierten gelang ihr Auswärtserfolg sogar, obwohl sie ein Brett gegen den Klub Kölner SF kampflos freilassen musste. Ein unglücklicher Start, der mit 0:3 Punkten zugunsten des Gegners verbucht werden musste. Und zunächst ging es unglücklich weiter, denn nach einem schnellen Remis und einer Niederlage stand es bald 3:8 gegen die BSF. Dann wendete sich das Blatt mit der schönen Abfolge Sieg, Remis, Sieg, Remis und in der entscheidenden letzten Partie schließlich Sieg. Spieler des Tages war Arno Gnass, der die längste Partie spielen musste und durch seinen Sieg den Erfolg der Mannschaft sicherte.

Mit sechs Mannschaftspunkten nach sechs Runden halten die BSF nun einen mittleren Tabellenplatz und schauen optimistisch auf den Saisonabschluss mit drei noch ausstehenden Runden. Die fünfte Mannschaft konnte bislang vier Punkte sammeln und muss in den drei letzten Runden weiter kämpfen, um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse zu sichern.