Vier BSF-ler beim Schachopen 2019 in Bad Wörishofen: ein Reise- und Turnierbericht von Jochen Eilers

Alljährlich findet Ende März ein Schachfestival mit 9 Runden in Bad Wörishofen, ausgerichtet von der Chess-Org GmbH unter der Leitung von Jürgen Wempe, statt. 2019 gab es wieder 2 Open (A- über 1600 und B- unter 2000 Elo) und ein Seniorenturnier. Die Turniere wurden im Kursaal der Stadt gespielt und waren hervorragend von Chess-Org organisiert.

Zusammen mit ca. 400! weiteren Teilnehmern reisten dieses Jahr mit Volker Kühnast, Stephan Roder, Gregory Yon und Ihrem Berichterstatter Jochen Eilers auch vier unerschrockene Vertreter der Bergischen Schachfreunde an.

In unseren Vereinstrikots gingen wir das B-Turnier motiviert und voller Tatendrang an.

Die Tagesabläufe waren immer gleich. Aufstehen, Frühstück, ein langer Spaziergang, intensive Spielvorbereitung in der Gruppe und danach individuell mit dem Laptop … Um 14 Uhr begann die Runde, die meistens ca. 4-5 Stunden inkl. der Analyse mit dem Gegner dauerte. Abends ließen wir den Tag mit einem bayerischen Abendessen und anschließender Partie- Analyse mit dem ein oder anderen Bierchen ausklingen… Herrlich!!!

Stephan Roder war als Ranglisten- 85er von insg. 93 Teilnehmern gestartet, hatte es dementsprechend mit starken Gegnern zu tun, und verlor die ersten beiden Partien. Er konnte sich aber im Verlauf des Turniers steigern. U.a. half auch die Vorbereitung gegen den „Rentner“ und „Orang Utah“ so dass Stephan schließlich auf achtbare 3,5 Punkte kam und 72. wurde.

Volker Kühnast fing vielversprechend an uns sammelte fleißig Punkte. Leider musste er das Turnier nach der 5. Runde krankheitsbedingt mit 3 Punkten abbrechen. Schade, Volkers Form war gut und er hätte sicherlich noch den ein oder anderen Punkt geholt.

Gregory Yon hatte sich als Setzranglisten- 61er insg. 50% der Punkte zum Ziel gesetzt. Er spielte gute und solide Partien, erzielte tatsächlich 4,5/9 Punkte und landete auf dem 51. Platz. Sein Ergebnis wäre noch besser gewesen und es hätte sogar zu einem Ratingpreis gereicht, wenn er in der letzten Partie seinen Qualitätsgewinn in einen Sieg hätte ummünzen können, aber es sollte nicht sein. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt…

Ich war als Dritter der Setzliste mit einigen Ambitionen ins Turnier gegangen. Aus den Erfahrungen anderer Turniere, u.a. in Dresden, wusste ich aber, wie schwer ist, aufs Treppchen zu kommen. Mir gelang ein reicht gutes Turnier und ich landete mit 4 Siegen und 5 Remis schließlich auf Platz 6, punktgleich mit dem 4. und. 5.

 

Vielleicht hätte ich in der Mitte des Turniers bei 4 Remis in Folge etwas riskanter spielen können und es hätte zu einer noch besseren Platzierung gereicht. Mit dem Ergebnis und noch 50 € Preisgeld war ich aber letztlich mit dem Turnier zufrieden.

Bad Wörishofen ist ein schönes Kur- Städtchen und die Bedingungen während des Turniers und in der Gastronomie waren hervorragend. Wer ab 2020 ein Schachturnier in Verbindung mit Erholung und deftigem Essen sucht, ist hier sehr gut aufgehoben. Wir kommen bestimmt wieder.

Alle weiteren Turnierinfos finden man bei: ChessOrg-Schachfestival / Bad Wörishofen

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Jochen Eilers