Volker Kuehnast gewinnt die erste Online Vereinsmeisterschaft der BSF 2020/2021

Volker Kuehnast aus der zweiten Mannschaft der BSF hat es geschafft! Mit acht Punkten aus neun Partien sicherte er sich ungeschlagen den Titel des Vereinsmeisters 2021.

Erstmalig in der Geschichte der BSF wurde die Vereinsmeisterschaft aufgrund der Corona Pandemie online auf dem Internetprotal lichess ausgetragen. Bei dem von Turnierleiter Stephan Roder geleiteten Neun-Runden Turnier mit der Bedenkzeit 60 min+5 sec traten 16 Spieler an, was für ein Online Turnier eine recht gute Beteiligung ist.

Schon früh zeichnete sich ein Zweikampf zwischen dem Setzlisten-Dritten Volker Kuehnast und Oswald Gutt ab. Das direkte Duell endete Remis und brachte keine Entscheidung. Volker, der besonders mit Schwarz originelle und ungewöhnliche Eröffnungen spielt, bot jedoch insgesamt die beste Turnierleistung und gewann verdient. Er besiegte u.a. den BSF-Spitzenspieler und Turnierfavoriten Manfred Harringer. Eine Kostprobe seines Könnens ist auch in der Aufgabe des Monats abgebildet.

Auf Platz zwei landete Oswald Gutt. Auch Oswald spielte ein starkes Turnier, blieb ungeschlagen und erzielte 7,5 Punkte.

Auf dem dritten Platz gab es eine Überraschung. Gregory Yon, der vom Setzlistenplatz Elf ins Rennen ging, erzielte 6,5 Punkte mit fünf Siegen und nur einer Niederlage.

Weiterhin erwähnenswert ist die gute Platzierung von Jan Magnus Bernecker, der mit seinen 5 Siegen zeigte, dass die Jugend auf dem Vormarsch ist. Die einzige weibliche Teilnehmerin, Ruth Zimmermann, wurde achtbare 14. und erzielte zwei Siege.

Hoffen wir, dass die nächste Vereinsmeisterschaft im November wieder klassisch im Vereinsheim in der AWO ausgetragen werden kann.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Jochen Eilers