3. Mannschaft erkämpft Unentschieden

Nach 2 Auswärtsniederlagen zu Beginn der Saison trat die 3. Mannschaft zu Hause gegen Rodenkirchen 1 an. An Brett 5 einigte Christian sich relativ schnell mit seinem Gegner auf Remis. Weitaus spannender ging es an den anderen Brettern zu. Frank Ridder erkämpfte zu Beginn einen Mehrbauern, den er allerdings später wieder zurückgeben musste. Nach dem Einstellen einer Figur verlor er leider seine Partie. Besser machte es Gregory an Brett 8. Beide Spieler rochierten unterschiedlich, und Gregory entwickelte einen schönen Angriff auf dem gegnerischen Königsflügel, der mit einem Sieg endete.

Krönte seine starke Leistung mit einem Sieg: Philipp Nichte

Philipps Partie an Brett 2 sah lange Zeit ausgeglichen aus, bis er im Endspiel kurz nacheinander 2 Bauern gewinnen konnte. Mit einem schönen Qualitätsopfer zu Gunsten zweier durchziehender Bauern krönte Philipp seine sehr gute Leistung.

Nach längerer Zeit spielte auch Frank Lobbes erfreulicherweise wieder mit und zeigte, dass er nichts verlernt hatte. Früh eroberte Frank einen Mehrbauern, den er bis in ein Turm-Endspiel halten konnte. Nachdem er den letzten Turm getauscht hatte, war dann auch diese Partie schnell zu unseren Gunsten entschieden. Zwischenstand somit (nach alter Rechung): 3,5:1,5 für uns.

Zu einem Mannschaftsunentschieden fehlte somit noch ein Remis, alles zusätzliche würde einen Sieg bringen.
Leider sah es an den anderen Brettern nicht ganz so gut aus. Ingo spielte in der Eröffnung eine interessante Opfervariante. Leider hielt sein Gegner gut dagegen und Ingo kam in Bedrängnis. Nach langem und zähem Dagegenhalten musste er seine Partie im Endspiel leider aufgeben. Thomas an Brett 4 hielt lange Zeit eine ausgeglichene Stellung, bis er nach mehr als 3 Stunden einen Bauern verlor. Gegen seinen sehr stark aufspielenden Gegner musste dann auch er nach mehr als 4 Stunden die Waffen strecken.
An Brett 1 bekam Roman am Anfang der Partie eine ungünstige Bauernstellung. Einige Zeit lang sah es gar nicht so gut aus, doch er verbesserte im Lauf der Partie seine Stellung immer weiter. Im Endspiel (2 Läufer gegen 2 Springer bei 3 Bauern auf jeder Seite) sah er vielleicht sogar ein kleines bisschen besser aus, aber er einigte sich mit seinem Gegner letztendlich auf ein gerechtes Remis.
Somit ergab sich bei 3 Siegen auf jeder Seite sowie 2 Unentschieden eine gerechte 16:16-Punkteteilung.
Das nächste Spiel findet am 16.12.2018 bei Satranc Club 2 statt.