Florian Meinecke gewinnt das 34. Schnellschach-Open „Metten Aktiv“ (2018)

 

Am Samstag, 10. November 2018, richteten die Bergischen Schachfreunde das 34. Schnellschach-Open „Metten Aktiv“ (2018) aus. Der Vorsitzende der BSF, Oswald Gutt, begrüßte in seiner launigen Art 32 hochmotivierte Teilnehmer aus ganz NRW im Spiellokal in der AWO von Bergisch Gladbach. Ein Teilnehmer war sogar aus dem 130 km entfernten Bocholt angereist. Unter der Turnierleitung von Stephan Roder wurden 9 Runden nach Schweizer System, Bedenkzeit 15 Minuten je Spieler pro Partie, gespielt.

 

Die Sieger des Metten Turniers 2018 von links: Alex Kneutgen, Florian Meinecke, Harm-Wulf Thelen

Florian Meinecke vom SV Turm Sankt Augustin heißt der stolze Turniersieger. Von Platz 9 der Setzliste gestartet, setzte er sich verdient mit 7 Punkten aus 9 Partien ungeschlagen durch. Die Leistung ist hoch anzurechnen, da Florian gegen fast alle Turnierfavoriten spielte.

Auf dem 2. Platz landete mit Alexander Kneutgen aus Niederkassel ein langjähriger Teilnehmer des Turniers. „Alex“ erzielte 6,5 Punkte und blieb auch ungeschlagen. Auf Platz 3 landete mit Harm-Wulf Thelen ebenfalls ein Routinier. Er holte ebenfalls 6,5 Punkte und war damit bestplatzierter Spieler der BSF. Manfred Harringer von den BSF sicherte sich nach einem starken Endspurt mit 5 Siegen hintereinander den Seniorenpreis. Alle weiteren Infos und Platzierungen inkl. der Kreuztabelle können auf der Homepage der BSF nachgelesen werden.

Das Turnier verlief sehr angenehmer und fairer Atmosphäre, so dass der Turnierleiter Stephan Roder keinen einzigen Streitfall zu schlichten hatte. Insgesamt waren die Teilnehmer wieder von der guten Turnierorganisation und der leckeren Verpflegung durch Christian Eberl und Johannes Selbach sehr angetan.

Die Bergischen Schachfreunde freuen sich auf ein Wiedersehen im November 2019

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers