BSF Saisonbilanz Teil 2: Interner und externer Turnierbetrieb

Unter der hervorragenden Planung, Leitung und Organisation von Turnierleiter Stephan Roder wurden in der Saison 2018/2019 wieder mehrere externe und interne Turniere durchgeführt. Viele engagierte Helfer unterstützten ihn dabei vorbildlich.

 

Externe Turniere

Der Höhepunkt bei den externen Turnieren war sicherlich die Stadtmeisterschaft von Bergisch Gladbach. Mit einer Rekordbeteiligung von 48 Teilnehmern inkl. vier Damen und etlichen Jugendlichen wurde in sieben Runden nach dem Schweizer-System der diesjährige Stadtmeister ermittelt. Das Ereignis fand sogar Beachtung in der regionalen Presse, in der ein großer illustrierter Bericht zu lesen war. Einziger Wermutstropfen war, dass der Titel des Stadtmeisters nicht an einen BSF´ler 😊 sondern verdient an Andreas Kuhn aus Niederkassel ging. Den Titel des Senioren-Stadtmeisters holte sich Alexander Ljuboschiz vom SC Tornado Hochneukirch und Damen-Stadtmeisterin wurde Joselyne Sinner von der SG Porz. Zumindest Junioren- Stadtmeister wurde mit Philipp Nichte ein Eigengewächs der BSF.

Auch das Stuhlmüller-Turnier in den Sommerferien war mit 22 Teilnehmern gut besucht. Hier ist aber bzgl. der Teilnehmerzahl noch Luft nach oben. Wilhelm Schulz vom SV Horrem wurde mit 8,5/9 Punkten souveräner Sieger.

Der Beim Metten-Turnier im November begrüßte der Vorsitzende der BSF Oswald Gutt in seiner launigen Art 32 hoch motivierte Teilnehmer aus ganz NRW im Spiellokal in der AWO von Bergisch Gladbach. Ein Teilnehmer war sogar aus dem 130 km entfernten Bocholt angereist. Florian Meinecke vom SV Turm Sankt Augustin heißt der stolzer Turniersieger. Von Platz 9 der Setzliste gestartet, setzte er sich verdient mit 7 Punkten aus 9 Partien ungeschlagen durch

Interne Turniere

Hochspannend ging es in der diesjährigen Vereinsmeisterschaft zu. Souveräner Vereinsmeister wurde Titelverteidiger Roman Töws. Roman erzielte 7,5 Punkten aus 10 Partien! Ein Zuwachs von 44 DWZ- Punkten und das Überspringen der „1900“ war die verdiente Belohnung!

Bei der Berechtigung, in der nächsten Saison in der A-Gruppe zu spielen, brachten erst Stichkämpfe die Entscheidung. Aufsteiger aus der B-Gruppe war letztlich unser „Obersenior“ Arno Gnass.

Noch knapper ging es im Abstiegskampf in der A-Gruppe zu. Ein Abstiegsplatz wurde zwischen drei Spielern, Horst Rosenauer, Volker Kühnast und Nuh Türkkan ausgespielt. Erst im Blitzen traf es dann Horst, der nächsten Saison in der B-Gruppe antreten muss.

Beim Vereinspokal konnte sich Manfred Harringer erfolgreich im 16-er Feld durchsetzen und wiederholte dabei seinen Vorjahreserfolg. Im Duell der Favoritengegen Philipp Gelsok endete das Halbfinale in der regulären Partie remis. Im anschließenden Stickkampf per Blitz setzte Manfred sich knapp aber verdient mit 2,5:1,5 durch. Im Finale besiegte er dann mit Hellmuth Böttger  die positivste Überraschung des Turniers.

Beim Monatsblitz, an dem insg. 22 Spieler teilnahmen, lagen die Favoriten Harm-Wulf Thelen, Jochen Eilers und Philipp Gelsok lange gleichauf. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Runde im Mai, als Philipp sich mit seinem ersten Platz auch den Gesamtsieg sicherte. Urkunde und Pokal wurden dem stolzen Sieger dann auf der Jahreshauptversammlung durch den stellv. Turnierleiter Andreas Oster-Daum überreicht.

Großem Anklang fanden mit Teilnehmerzahlen über 20 wie immer das Weihnachts- und das Brezelblitz zum Jahresende, wo in lockerer entspannter Atmosphäre geblitzt und geschlemmt wurde.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Jochen Eilers