Aufstieg in die neu geschaffene NRW-Klasse ist perfekt.

Die erste Mannschaft der Bergischen Schachfreunde beendet die Saison als Tabellenführer.

Der Aufstieg aus der Schach-Verbandsliga stand schon nach dem vorletzten Spieltag fest. Am elften und letzten Spieltag sicherte sich nun die erste Mannschaft mit einem klaren 20:12-Sieg gegen SG Porz 3 die Tabellenführung und schaffte damit sogar den Aufstieg in die neu geschaffene NRW-Klasse!

Hoch motiviert, aber mit drei Ersatzleuten traten wir am Sonntag gegen die sehr junge talentierte dritte Mannschaft der SG Porz an.
Winfried Leimeister griff an Brett sechs beherzt an, stellte leider eine Figur ein, holte sich diese aber zurück und einigte sich mit seinem Gegner auf Remis.
Horst Rosenauer an Brett sieben trieb den weißen König bis zum Schlagen des Bauern auf g7 und setzte ihn dann matt. Eine starke Leistung!
Günter Mann an Brett acht erkämpfte gegen Rafael Sabirow (U14) ein Remis im Springer/Läufer-Endspiel.
Philipp Gelsok spielte eine Variante des Damenindischen und einigte sich mit seinem Gegner an Brett vier recht schnell auf ein Remis.
Der Berichterstatter konnte an Brett fünf in einer Variante des Königsindischen durch Vordringen des f-Bauern den Gegner immer mehr einschnüren, so dass dieser wegen eines bevorstehenden Turmverlustes aufgab.
Am Spitzenbrett gewann Stefan Bosbach erst die Qualität und wickelte dann souverän zum Sieg ab. Ein gelungener Abschluss der Saison!
Manfred Harringer an Brett zwei gewann gegen die Caro-Kann-Verteidigung einen Bauern. Im abschließenden Springer-Springer-Endspiel wehrte sich sein junger Gegner lange und verbissen, musste dann aber die Überlegenheit der weißen Bauern anerkennen.
Hans-Josef Weiser gewann die Qualität, konnte diesen Vorteil aber leider nicht zum Sieg umsetzen und einigte sich nach 5,5 Stunden auf Remis.

Wir liegen nun punktgleich mit Langenfeld an der Tabellenspitze. Aber aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs ist der Aufstieg in die NRW- Klasse perfekt!

Harm-Wulf Thelen
Berichterstatter und stellvertretender Mannschaftsführer