BSF 2 gewinnt gegen Schachuzipus Köln-Mülheim 20:12 in der Bezirksliga Gruppe Ost – Ein Bericht von Mannschaftsführer Stefan Gutt

 

  1. Mannschaft gewinnt gegen Schachuzipus mit 6:2

Nachdem wir die letzten beiden Saisonspiele knapp verloren haben, konnten wir gegen Schachuzipus Köln-Mülheim, letztlich einen deutlichen Sieg einfahren.

Wir traten in der Stammbesetzung an, unser Gegner ebenfalls.

Tomislav Radic einigte sich mit seinem Gegenüber auf ein stellungsgerechtes Remis. Tomislav hatte etwas Raumgewinn erreichen können, sein Gegner verfügte dafür über das Läuferpaar.

Danach verlor Wolfgang Preiß am Brett 4 in einer umkämpften Partie, in der letztlich sein Gegner den besseren Angriffsplan hatte.

Am Brett 3 konnte Andreas Dreiocker anschließend einen Sieg verbuchen. Andreas musste viel Druck auf dem Königsflügel zulassen. Alle Bemühungen seines Gegners wurden erfolgreich abgewehrt und der materielle Vorteil reichte zum Sieg.

 

Durch konsequentes Ausnutzen eines kleinen Fehlers seines Gegners konnte Stefan Gutt am Brett 6 in ein vorteilhaftes Endspiel gelangen. Zwei verbundene Freibauern reichten zum Sieg.

 

 

Kurz danach gewann auch Roman Tövs am Brett 1. Roman konnte am Damenflügel durchbrechen und die Partie für sich entscheiden.

Es stand nun 3,5-1,5 für uns.

Burkhard Behle hatte sich eine typische Französische Verteidigungsstellung aufgebaut. Als sich einige Figuren tauschten, setzte sich die Türme im Verbund mit der besseren Bauernstellung durch.

Durch diesen Sieg hatten wir den Mannschaftssieg sicher.

Unmittelbar danach bot der Gegner von Volker Kühnast remis an, welches Volker sofort annahm.

Das Brett 5 war zwar noch mit vielen Bauern und Figuren gefüllt, ein durchkommen in dieser geschlossenen Position hätte wohl noch sehr lange gedauert.

Zum Abschluss konnte Andreas Winckler am Brett 8 noch einen vollen Punkt hinzufügen. Andreas opferte mutig eine Figur und spielte anschließend auf die offene Königsposition. Nach ca. 5 Stunden hatte er sich den Sieg wirklich verdient.

Dieser Mannschaftssieg war enorm wichtig um nicht auf die Abstiegsplätze zu fallen.

Nun stehen wir im Mittelfeld der Tabelle und hoffen am 29.03., beim nächsten Saisonspiel bei Satranc 1, die gute Form zu halten.

Mannschaftsführer
Stefan Gutt