Klarer Sieg in Kerpen – BSF 3 verteidigt Tabellenführung – ein Bericht von Mannschaftsführer Christian Eberl

 

Am 6. Spieltag der Bezirksklasse Staffel West war unsere 3. Mannschaft zu Gast bei SK Kerpen 2. Auf Grund zweier Ausfälle in der Stammaufstellung und der engen Konstellation an der Tabellenspitze setzte Mannschaftsführer Christian an den hinteren Brettern auf Erfahrung und setzte mit Johannes Selbach und Christian Schüers 2 „altgediente“ Spieler ein.

Unser Gegner spielte mit einer gesunden Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Nachwuchsspielern. Relativ schnell einigten sich Philipp an Brett 2 und Ingo an Brett 4 mit ihren Gegnern auf Remis

 

Johannes an Brett 8 und Christian Schüers an Brett 7 spielten gegen ihre jungen Gegner solide und erkämpften sich jeweils Mehrbauern, die sie auf Grund ihrer Erfahrung in Siege umsetzen konnten.

Auch Wolfgang an Brett 3 hatte nach etwas mehr als 2 Stunden an Brett 3 2 Bauern mehr. Gekonnt tauschte er die Figuren ab und siegte ebenfalls im Endspiel. Somit stand es bereits 4:1 (nach alter Zählweise).

An den übrigen 3 Brettern standen wir auch nicht so schlecht. Joachim setzte an Brett 1 seinen Aufwärtstrend fort und gewann seine Partie auf Grund starker zentraler Freibauern im Endspiel. Thomas an Brett 5 erspielte sich immer mehr positionellen Vorteil und wandelte diesen letztendlich ebenfalls in einen Sieg um. Somit spielte ich an Brett 7 die längste Partie. Gegen meinen Gegner kam ich recht gut aus der Eröffnung und entwickelte langsam Druck am Königsflügel. Schließlich stellte mein Gegner unter diesem Druck einen Bauern ein, den ich bis ins Endspiel rettete. Mein Gegner fand kaum noch Züge gegen ein drohendes Matt oder den Durchzug des Bauern, stellte letztendlich noch einen Springer ein und gab schließlich einige Züge später ebenfalls auf. Das Endergebnis lautete somit 7:1 oder 22:10 für uns.

Mit diesem Ergebnis verteidigten wir unsere Tabellenführung und können auf Grund der Tatsache, das mit Brühler SK 5 einer der Aufstiegsaspiranten nur unentschieden spielte, wieder aus eigener Kraft den Aufstieg schaffen. Am 7. Spieltag hat die 3. Mannschaft spielfrei und muss dann am 8. Spieltag Ende April zu Hause gegen Erftstadt 3 spielen.

Mannschaftsführer
Christian Eberl