BSF 2 spielt unentschieden bei SF Ford Köln 2

 

Am 3. Spieltag der Bezirksliga spielten wir in Köln-Longerich bei den Schachfreunden von Ford Köln 2. Vom DWZ-Schnitt her waren wir der Favorit. Dank starker Ersatzspieler konnten wir das Fehlen von vier Stammspielern gut ausgleichen.

Am Brett 1 spielte Roman Tövs remis. Die Partie war immer im Gleichgewicht und nach einigen abgetauschten Figuren folgte die gerechte Punkteteilung.

Tomislav Radic hatte am Brett 2 eine Partie mit einem abwechslungsreichen Mittelspiel. Letztendlich blieben ungleichfarbige Läufer übrig, was zum Remis führte.

Auch am Brett 3 gab es ein Unentschieden. Hier spielte Wolfgang Preiß.Ein ausgekämpftes und gerechtes Remis gegen seinen Gegner.

Am Brett 4 verlor Andreas Winckler leider seine Partie. In einer noch völlig umkämpften Stellung hat Andreas die Deckung seines Springers außer acht gelassen. Nach dem Verlust der Figur war die Partie nicht mehr zu halten.

Sein erfolgreiches Saisondebüt gab Andreas Pyka am Brett 5. Durch feine Spielführung konnte sich Andreas Vorteile verschaffen und diese in den Gewinn ummünzen.

Christoph Pyka machte es seinem Bruder gleich. Auch Christoph gewann seine Partie durch genaue Spielführung. Bereits sein zweiter Sieg in Folge. Prima, weiter so!

Am Brett 7 hat Peter Südel seine Partie leider verloren. In schon etwas schwieriger Position hat Peter einen cleveren taktischen Kniff seines Gegners übersehen und gab die Partie anschließend auf.

Die spannendste Partie spielte sich am Brett 8 ab. Hier spielte Frank Lobbes. Die Stellung nach der Eröffnung war nicht einfach zu spielen. Sein Gegner baute durch Raumvorteil Druck auf. Frank konnte seine Dame aktiv platzieren und bekam dadurch gefährliches Gegenspiel. Auch ein Qualitätsopfer steuerte Frank der Partie bei. Schließlich wurde die Partie durch ein Dauerschachgebot ins unentschieden gerettet.

Das Endergebnis lautet 4-4 (bzw. 16-16). Die Schachfreunde von Ford Köln haben uns einen spannenden Kampf geliefert. Nun stehen wir mit 3:3 Punkten im Mittelfeld der Tabelle.

Unser nächstes Saisonspiel bestreiten wir daheim am 08.12. gegen Porz 5.

Stefan Gutt                                                                                                   Mannschaftsführer BSF 2