Die erste Mannschaft der BSF gewinnt ihr 3. Saisonspiel beim SC Bonn Beuel 1!

 

Logo

Die erste Mannschaft sicherte sich im dritten Saisonspiel in der NRW-Klasse zwei weitere Punkte für den Klassenerhalt. Gegen die den SC Bonn Beuel fuhren wir einen knappen, aber verdienten 4,5:3,5 Mannschaftssieg eingefahren.

Beiden Mannschaften, die jeweils zwei Stammspieler ersetzten mussten, war es bewusst, dass in diesem Spiel wichtige Punkte für den Klassenerhalt geholt werden konnten. Dementsprechend motiviert gingen alle Spieler in die Partien. Sieben entschiedene Partien bei nur einem ausgekämpften Remis zeigte die hohe Kampfbereitschaft.

Auf unserer Seite gewannen Manfred Harringer, Harm-Wulf Thelen, Patric Henning Horst Rosenauer. Das entscheidende Remis holte Christian Heckötter. Stefan Bosbach, Oswald Gutt und Hans-Josef Weiser verloren knapp nach langem Kampf.

Für unseren Sieg waren letztendlich mehrere Faktoren ausschlaggebend. Neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang es uns, den Ausfall der Stammspieler Jochen Eilers und Philipp Gelsok hervorragend zu kompensieren, da beide Ersatzspieler ihre Partien gewannen. Gut zu wissen, dass unsere „Ersatzbank“ sehr stark ist.

Manfred Harringer stach am zweiten Brett mit seinem Sieg gegen einen Gegner mit einer Elo von 2258 heraus. In einem positionell geführten Duell in der Französischen Eröffnung behielt Manfred die Übersicht und nutzte in ausgeglichener Position einen Fehler des Gegners zum Stand von vier zu zwei aus, als dieser einer Zugwiederholung ausweichen wollte.

 

Christian Heckötter sicherte den Sieg in einer besseren aber noch komplizierten Position mit einem Remis-Angebot beim Stand von vier zu drei mannschaftsdienlich ab.

Unser „Maskottchen“ Günter Mann versorgte wieder alle Spieler mit Getränken und Speisen für die Konzentration.

Mit vier zu zwei Mannschaftspunkten liegen die BSF zurzeit im gesicherten Mittelfeld auf Rang sechs. Im nächsten Spiel am 01.12.19 geht es zur SG Ennepe-Ruhr Süd. Auch hier sehen wir uns nicht chancenlos und versuchen weitere Punkte zu erspielen.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers