BSF 4 siegt gegen KKS 4, ein Bericht von Mannschaftsführer Jürgen Hertling

 

Liebe Schachfreunde,

in der dritten Runde der Bezirksklasse Köln-Ost hat unsere vierte Mannschaft heute das Auswärtsspiel gegen die vierte Mannschaft des Klubs Kölner Schachfreunde gewonnen, und zwar mit vier Siegen, drei Remis und einer Niederlage. Das war überhaupt nicht zu erwarten, denn unsere Gegner waren in diesem Jahr aus der Bezirksliga abgestiegen und hatten in den beiden ersten Runden gewonnen.

Zunächst hat sich Karl Schmitt am ersten Brett mit seinem Gegner auf ein Remis geeinigt. Dann hat Helmut Fey am siebten Brett nach einem guten Start einen übermäßig starken Angriff seines Gegners hinnehmen müssen und die Partie verloren. Als nächstes hat Manfred Bosbach am vierten Brett seine Partie mit Remis beendet. Und Horst Mittelsteiner musste am achten Brett nach zunächst deutlich besserer Stellung ebenfalls mit Remis zufrieden sein. Damit lagen wir nach der ersten Hälfte der Partien mit 1,5 zu 2,5 zurück.

sorgt e für den wichtigen Ausgleich. Routinier Arno Gnass

Arno Gnass hat dann am sechsten Brett mit einem Sieg den Ausgleich erzielt, so dass der Wettkampf wieder völlig offen war.

Es war den verbleibenden drei Partien noch nicht anzusehen, wie es ausgehen würde. Jürgen Hertling hat am fünften Brett eine spannende Partie mit Vorteil und Nachteil durchgekämpft und schließlich durch einen Turmeinsteller seines Gegners gewonnen.

 

 

Inzwischen hatte Andreas Müller am zweiten Brett großen Vorteil erlangt, der folgerichtig auch zum Sieg führte. Und Volker Bosbach hat seine Partie am dritten Brett auch noch gewonnen, so dass das Endergebnis 5,5 zu 2,5 lautete. Vier Siege hintereinander!

In der Tabelle steht die vierte Mannschaft jetzt mit zwei Siegen und einer Niederlage gemeinsam mit vier anderen Mannschaften auf den Plätzen zwei bis sechs. In der nächsten Runde spielen wir Ende Januar in einem Heimspiel gegen die dritte Mannschaft von Ford.

Schöne Grüße,

Jürgen
Mannschaftsführer IV. Mannschaft