BSV 4 verliert in der Bezirksklasse Köln-Ost gegen Roter Stern Köln-Mülheim knapp mit 3,5 zu 4,5- Ein Bericht von Mannschaftsführer Jürgen Hertling

 

Die 4. Mannschaft hat in der Bezirksklasse Köln-Ost gegen Roter Stern Köln-Mülheim einen langen Kampf mit 3,5 zu 4,5 knapp verloren.

Das Mannschaftsspiel gegen die kampfbereiten jungen Gäste fing mit zwei Entscheidungen an den letzten Brettern an:

 

Dieter Klein an Brett 7 besiegte seinen Gegner souverän, und Horst Mittelsteiner an Brett 8 musste seine Partie gegen einen starken neuen Spieler der Gäste in aussichtsloser Stellung aufgeben. Als nächstes setzte Manfred Bosbach seinen Gegner an Brett 4 matt und brachte die BSF wieder in Führung. Leider verlor Volker Bosbach daraufhin an Brett 3, und es stand wieder ausgeglichen 2 zu 2.

An Brett 5 spielte Jürgen Hertling eine zweischneidige Partie gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner, doch schließlich war das Endspiel mit Turm und Bauer auf beiden Seiten ganz klar Remis. Beim Gleichstand von 2,5 zu 2,5 sahen die noch laufenden drei Partien auch so aus, als ob sie wahrscheinlich Remis enden würden. Der gegnerische Mannschaftsführer lehnte das Remisangebot für die restlichen Partien jedoch ab. Er spielte selber noch an Brett 1 und wollte weiter kämpfen.

An Brett 2 kam Andreas Müller durch einen Fehler seines Gegners sogar in Vorteil. Unter dem Eindruck der allgemeinen Remistendenz vereinbarte er jedoch Remis. An Brett 6 stellte Arno Gnass im Endspiel mit Minusbauer eine Drohung auf, welche den Gegner zwang, die Stellung zu wiederholen, also wurde ebenfalls Remis vereinbart. Jetzt stand es 3,5 zu 3,5. Es lief nur noch die Partie an Brett 1, wo Karl Schmitt eine ausgeglichene Stellung mit Dame, Springer und Bauern gegen Dame, Läufer und Bauern hatte. Nach dem Damentausch konnte sein Gegner allerdings am Rand einen Freibauern erzeugen und als Folge davon mit dem König in der Mitte einbrechen und dort einen zweiten Freibauern bekommen. Dadurch ging diese entscheidende Partie leider nach ca. 6 Stunden doch noch verloren.

In der Bezirksklasse Köln-Ost wurde BSF 4 jetzt durch drei andere Mannschaften an der Tabellenspitze eingeholt. Der Kampf um die beiden Aufstiegsplätze scheint spannend zu werden, denn der Abstand vom 1. zum 8. Tabellenplatz beträgt nach sechs von neun Runden nur zwei Mannschaftspunkte. Eine Vorentscheidung könnte in der nächsten Runde am 29.3. fallen, wenn BSF 4 auswärts gegen Niederkassel 4 antritt, welche ebenfalls an der Tabellenspitze stehen.

Mannschaftsführer
Jürgen Hertling